Direkt zum Inhalt
Martin Steininger | Credit: Sarah Katharina
Martin Steininger ist der kreative Kopf hinter den Designs.
Martin Steininger ist der kreative Kopf hinter den Designs.
Sarah Katharina
Promotion

STEININGER: So faszinierend ist sophisticated Design

25.01.2024 um 13:52, Online Promotion
min read
Martin Steininger ist Designer, Mastermind und Minimalist. Klare Linien und luxuriöse Details prägen seine Architektur, Interieurs, Luxusküchen und Möbel.

Die Designmanufaktur STEININGER entwirft, plant und baut zeitlose Architektur und Interieurs mit luxuriöser Ausstattung. Das Unternehmen mit Hauptsitz im oberösterreichischen Sankt Martin ist in 3. Generation familiengeführt und betreibt Monobrandstores in Linz, Hamburg, Sankt Gallen, London und Wien. Die PROJEKTE reichen von Privat, Geschäfts- und Office Projekten bis hin zu Yacht und Flugzeugausstattungen.

Die STEININGER Kollektion wird täglich weiterentwickelt! Alle Prozesse sind hochgradig technisiert – produziert werden Unikate in Industriequalität. Diese Exzellenz wird nicht nur durch digitale Fertigung erreicht. Bei STEININGER sind passionierte Handwerker am Tun. Das hat Tradition – seit über 80 Jahren.

DER MINIMALIST – Reduktion als Stilmittel

Geschäftsführer Martin Steininger ist Designer, Mastermind und vor allem: Minimalist. Er hält nichts vom Primat der Funktion über die Form. Designs und Architektur-Settings des studierten Industrie-und Produktdesigners sind international gefragt, mehrfach ausgezeichnet und begeistern durch markante Linien, Zeitlosigkeit und raffinierte Details. Im Designprozess verfolgt er das Prinzip der maximalen Vereinfachung, wohlgemerkt in Bezug auf die Form, nicht auf die Ausstattung: Mit ungewohnten Materialien wie Stein, Beton, Aluminium oder Messing unterstreicht er die geradlinige, bisweilen archaische Anmutung seiner Kreationen. Dieser Maxime bleibt er konsequent treu und das mit Erfolg.

Minimalismus ist keine Mode, sondern eine Haltung.

Martin Steininger

Inspirieren lässt sich der Designer von der Natur, Kunst und Architektur. Vorbilder sind Adolf Loos, Josef Hofmann, Walter Gropius und Achille Castiglioni. Auch der Minimalartist Donald Judd hat ihn geprägt. Als Kreativchef entwirft Martin Steininger alles selbst, am liebsten mit Stift und Papier.

„Gutes Design ist klar, unaufdringlich, zeitlos. Form follows function mag absolut berechtigt sein. Meine Antithese dazu ist: ‚Ästhetik ist Funktion!‘ – denn die Dinge müssen gefallen. Dass sie funktionieren, setzen wir voraus, sonst hätte das Produkt keinen Sinn“, so Martin Steininger.

DIE KUNST DES WEGLASSENS – Innenarchitektur by Steininger

Interiors von STEININGER sind puristisch, luxuriös und funktional. Die hochwertige Eigenkollektion wird mit Designstücken internationaler Marken ergänzt. Egal, ob Residential, Retail, Hotel oder Office: Alle Projekte zeigen das Fingerspitzengefühl von Martin Steininger.

Die Liebe zum Detail, die oft im Verborgenen bleibt, und das Gespür, einen harmonischen roten Faden zu finden, lassen sich auf vielfältige Art und Weise entdecken. Seinem Prinzip, stets das Ganze zu sehen und dadurch räumliche Großzügigkeit entstehen zu lassen, bleibt Martin Steininger bei all seinen Projekten treu. 

Es kommt nicht darauf an, wie viele Materialien man einsetzt. Worauf es wirklich ankommt, ist eine herausragende Qualität.

Martin Steininger, CEO& Chefkreativer

Hier ein kurzer Einblick in aktuelle Interior-Projekte:

BUILDING HOUSES & PLACES – Architektur by Steininger

steininger.architects ist geradlinig, puristisch, klar – eine luxuriöse Geste voller Eleganz und Exklusivität. Als international tätige Architekten realisieren wir anspruchsvolle Gebäude passend zum individuellen Kontext. Dazu zählen Wohnhäuser, Retail, Hotels und Immobilienprojekte. Dabei fließt die Gestaltung durch steininger.designers in die Gesamtplanung ein. Nur so entstehen Gebäude, Interieurs und Ausstattung aus einem Guss.

Jedem Auftraggeber stellen wir einen persönlichen Ansprechpartner zur Seite. Für den reibungslosen Ablauf auf der Baustelle sorgt unser Expertenteam vor Ort. Am Ende entsteht ein Refugium mit Atmosphäre, überraschend im Detail und von kompromissloser handwerklicher Qualität. Erbaut, um zu bleiben.

Wir sehen ein Gebäude als Setting, als Szenografie – ja als Theaterbühne. Für uns zählt immer das Gesamtbild und das muss stimmen. Ziel guter Gestaltung und Architektur sollte sein, gute Orte entstehen zu lassen, die den Nutzern dienen und ja – auch ihr Leben verschönern. Das ist der Anspruch bei allem, was wir machen.

Martin Steininger

KÜCHE ODER KUNSTOBJEKT? – Die Steininger Designküchen

STEININGER Küchen sind monumentale Statements für Zeitlosigkeit, Luxus und Funktionalität und erfüllen alle Ansprüche an Gestaltung, Materialität und Qualität. Was für eine spektakuläre Silhouette. Eher Kunstwerk als Küche scheint der massive Block aus Messing mit markantem Knick über dem Boden zu schweben.

Die Küchenkollektion zeigt auch den ikonenhaften Küchenblock FOLD – ein Entwurf aus Schwarzstahl mit Arbeitsplatte aus schwarzem Stein, scheint förmlich zu schweben. Ein in sich ruhender geometrischer Körper, der seine Kraft zurücknimmt, aber nicht seine Präsenz. Die Küche wird mehr als Kunstobjekt, denn als Küche wahrgenommen. Puristische Intensität gepaart mit vollkommener Funktionalität.

Charakter lässt sich formen, aber nie verbiegen.

Martin Steininger

PURISTISCH IM DESIGN – glamourös im Auftritt: Wohnaccessoires by STEININGER

Die neue Accessoires-Linie der österreichischen Designmanufaktur ist der Einstieg in die Welt des Luxuslabels. Vasen & Tablets aus der Serie FOLD tragen die Handschrift von Chefdesigner Martin Steininger. Die Accessoires Familie schöpft aus dem Formenpotenzial der gleichnamigen und ist als deren gestalterische Erweiterung zu verstehen – eng verknüpft mit dem Design der Küche. Die Faltung und die Kante bekommen eine besondere Bedeutung und prägen den Charakter der gesamten Serie.

OUTDOORKÜCHE ROCK.AIR & FEUERSTELLEN – Stilvoll kochen im Freien

Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen, ist doch das Beste. Noch viel besser ist es, gemeinsam draußen zu kochen und zu essen. Idealerweise hat man dann eine Outdoorküche im Garten oder auf der Terrasse stehen.

Die einzelnen Küchenkuben der ROCK.AIR können individuell miteinander kombiniert werden und erfüllen unterschiedliche Funktionen: Gasgriller oder Lavagrill, Spüle, Geschirrspüler, Kühl- und Gefrierelement mit Eiswürfelbereiter, Stauraum, Feuerstelle. Die Abdeckungen der einzelnen Blöcke lassen sich nach hinten schieben, dabei entsteht auf der Rückseite der Küche eine Theke in klassischer Barhöhe. Die Abdeckelemente lassen sich durch die patentierte Mechanik horizontal nach hinten versetzen. So hat man vor sich eine komfortable Arbeitsfläche in ca. 90 cm Höhe und dahinter eine 110 cm hohe Theke. Die ROCK.AIR ist auch als Variante mit klappbaren Abdeckelementen erhältlich.

moments-Interview mit Martin Steininger

Martin Steininger | Credit: Sarah Katharina
Martin Steininger gibt Einblicke in seine Kreativität.

Im Interview erzählt der Kreative, was für ihn gutes Design bedeutet, seinen Zugang zu Architekturgedanken und seine Inspirationsquellen.

Sie halten nichts vom Primat der Funktion über die Form! Was macht gutes Design für Sie aus?

Martin Steininger: Es ist klar, unaufdringlich, zeitlos. Design muss ansprechend aussehen und technisch perfekt gelöst sein. Die Dinge müssen gefallen, dass sie funktionieren, setze ich voraus, sonst hätte das Produkt keinen Sinn. Für mich liegt Schönheit im Schlichten und Klaren in Verbindung mit natürlichen Materialien. Das ist zeitlos. Und nur das Zeitlose überdauert oder hat Potenzial zum Klassiker.

Reduktion scheint ein wichtiges Stilmittel für Sie zu sein?

Martin Steininger: Purismus mit klaren Ecken und Kanten zieht sich durch alle meine Entwürfe, egal in welchen Bereichen. Wenn man etwas durch weitere Reduktion nicht mehr verbessern kann, hat man das absolute Minimum erreicht. Das ist das Credo, nachdem ich arbeite, egal ob ich eine Küche oder ein Gebäude plane. Für mich ist Minimalismus keine Mode, sondern eine Haltung.

Warum diese Passion zum Minimalismus?

Martin Steininger: Ich denke, dieser Reduktionsgedanke ist Teil meiner DNA. Es geht natürlich um Ästhetik, aber wohl auch um etwas mehr, etwa um einen tieferen Wunsch, die Dinge zu vereinfachen. Für mich hat das nicht nur mit Design zu tun, sondern auch mit der Frage, wie man leben möchte. Minimalismus ist einfach etwas, das zu mir passt.

Sie sprechen von einem neuen Architekturgedanken?

Martin Steininger: Ja, die Menschen wollen sich ein Zuhause gestalten, das ihre Werte widerspiegelt. Die Vorstellungen sind dabei aber oft sehr komplex. Unsere Aufgabe ist es, diese Ideen in realisierbare Projekte umzusetzen. Wir sehen ein Gebäude als Setting, als Szenografie – ja als Theaterbühne. Für uns zählt immer das Gesamtbild und das muss stimmen. Ziel guter Gestaltung und Architektur sollte sein, gute Orte entstehen zu lassen, die den Nutzern dienen – und ja, auch ihr Leben verschönern. Das ist der Anspruch bei allem, was wir machen!

Wovon lassen Sie sich noch inspirieren?

Martin Steininger: Kunst, Natur und die Architektur an sich. Meine Vorbilder hier sind Adolf Loos, Josef Hofmann, Walter Gropius und Achille Castiglioni. Auch der Minimalartist Donald Judd hat mich geprägt.

Apropos Kunst! Sie ist eine sichtbare Inspirationsquelle, speziell bei Ihren Küchenentwürfen. Was macht diese zur Kunst im Wohnraum?

Martin Steininger: Die Küche ist für uns ein Designobjekt – es ist im Entstehungsprozess wie Kunst am Papier! Unsere Modelle werden als Objekt im Raum, ja als Kunstobjekt im Raum wahrgenommen. Wichtig ist uns, dass man die Küchenfunktion nicht auf den ersten Blick sieht, obwohl sie in höchstem Maß gegeben ist! Minimalismus außen, volle Funktion innen!

Kunst zur Inspiration – bei der Materialität leben Sie den Gedanken der Nachhaltigkeit und setzten auf natürliche Materialien. Ein wichtiger Teil ihres Architekturzugangs?

Martin Steininger: Ja, der Fokus liegt ganz klar am Schaffen nachhaltiger Werte – in der Architektur wie im Design! Wir kreieren eine neue Art von Raumerlebnis, Haptik und Sinnlichkeit! Natürliche Materialität spielt dabei eine große Rolle.

Martin, was haben Deine Küchen mit Donald Judd zu tun?

Martin Steininger (lacht): In Sachen Minimalismus und Klarheit ist Judd für mich Vorreiter. Besonders beeindruckt war ich von seiner Installation „100 Works in Mill Aluminium“, bei den gleich großen Kuben aus Aluminium in exaktem Abstand zueinander positioniert sind. Das hat mich zu der kubischen Form der Outdoor-Küche ROCK inspiriert und aktuell bei der ROCK.AIR haben wir es fortgesetzt. In dieser radikalen Form liegt für mich Schönheit. Die Küchen sind eine Hommage an sein Werk.

Provokant gefragt: Sind Deine monumentalen Entwürfe, wie auch die FOLD aus Messing, doch eher Skulpturen zum Anschauen und weniger alltagstauglich?

Martin Steininger: Das ist natürlich völliger Quatsch. Unsere Designs sind luxuriös, aber vor allem hochfunktional und langlebig. Alles ist von hoher Qualität und durchdacht. Das hält jahrelang, da geht nichts mal eben so kaputt. Und Gebrauchsspuren gehören halt auch dazu. Das ist das Leben und hat ja nichts mit der Präsentation im Showroom zu tun. Wir machen das für Menschen und fürs gesellige Beisammensein. Die Küche ist heute der zentrale Kommunikationsort.

STEININGER steht für Designküchen, Interieurs und Architektur. Verliert man da nicht den Fokus?

Martin Steininger: Das Gegenteil ist Fall. Nur so kann alles aus einem Guss entstehen! Für mich zählt immer das Gesamtbild und das muss stimmen. David Chipperfield sieht es wohl ähnlich. Er vertritt die Ansicht, dass Architekten Gebäude oft nur als Objekte begreifen. Er hingegen sieht sie als Setting, Szenografie oder eine Theaterbühne. Wenn man Architektur so versteht, interessiert man sich natürlich auch für die Objekte darin, also Interieur, Küchen und Möbel, ja sogar passende Accessoires. Genauso halten wir das. Alles andere wäre kurzsichtig. Der Markt will das haben! Daher entwickeln wir die STEININGER COLLECTION stetig weiter.

Ziel guter Gestaltung und Architektur sollte sein, gute Orte entstehen zu lassen, die den Nutzern dienen –und ja, auch ihr Leben verschönern. Das ist der Anspruch bei allem, was wir machen. Und für mich liegt Schönheit im Schlichten und Klaren in Verbindung mit natürlichen Materialien. Das ist zeitlos. Und nur das Zeitlose überdauert oder hat Potenzial zum Klassiker.

Neben Donald Judd, nanntest Du einmal Adolf Loos und Walter Gropius als Einflüsse. Gibt es aktuell Designer oder Architekten, die Dir gefallen?

Martin Steininger: Mich faszinieren einfache, klare und geometrische Formen, sei es in der Natur, Architektur, Kunst oder Bildhauerei. Da kommt aus Japan und China inzwischen Gutes, auch aus Skandinavien, Österreich, der Schweiz.

Chipperfield hat das mit der James Simon Gallery in Berlin vorgemacht. Peter Zumthor verfolgt seine klare Linie mit großem Respekt vor dem Ort. Auch die reduzierten Räume mit stimmungsvollen Lichtspielen eines John Pawson oder Claudio Silvestrin sprechen mich an. Manche empfinden diese Askese der Räume als ungemütlich.

Deshalb kommt wohl auch regelmäßig ein Gegentrend zu mehr Farbe und Opulenz im Wohnbereich. Wie schätzt Du das ein?

Martin Steininger: In Form puristisch und klar zu sein, bedeutet nicht, dass Interieurs kalt wirken müssen! Ich sehe sie als intime und individuelle Rückzugsorte vom hektischen Alltag und der ganzen Bilder- und Medienflut.

Ich kenne sogar Leute, die haben ihre Wände bewusst weiß gelassen, einfach um die Gedanken schweifen zu lassen und runterzukommen, einfach mal zu chillen. Uns geht es immer darum, Wünsche der Kunden und ihre Erwartung an individuellen Wohnraum in unsere Handschrift zu übersetzen. Es ist schließlich ein gemeinsames Projekt. Natürlich beobachten wir auch die Trends, aber letzten Endes bleiben wir uns und der Marke treu.

Eine letzte Frage: Dein Großvater gründete die Möbelmanufaktur 1933, wie würde er die Entwicklung von STEININGER sehen?

Martin Steininger: Er wäre erstaunt über die technischen Möglichkeiten, die wir heute haben und gleichzeitig begeistert, dass wir uns die Tradition des Handwerks bewahren. Nichts wird dem Kunden übergeben, ohne dass wir selbst Hand anlegen. Manche Schritte können nicht von Maschinen erledigt werden.

Ich denke, unsere Gestaltung würde ihm gefallen. Er mochte Adolf Loos, den österreichischen Wegbereiter der modernen Architektur, der das Ornament bereits 1908 als Verbrechen bezeichnete (lacht) ... Ganz so krass sah es Großvater wohl nicht. Aber bei seinen Möbeln waren ihm Qualität, Material und vor allem klare Formen wichtig.

Kontakt

steininger.designers gmbh
A-4113 St. Martin | Weinleiten 1
Tel. +43 7232 2229 0
office@steiningerdesigners.com
www.steiningerdesigners.com

Logo Steininger | Credit: steininger.designers gmbh

more