Formel 1: Podest-Premiere in Silverstone
- Verrückter Regen und viele Zwischenfälle
- Piastri-Strafe und Verstappen-Dreher
- Hülkenberg überrascht auf dem Podium
- Stand in der WM-Wertung
Österreich-Sieger Lando Norris hat sich auch in seinem Formel-1-Heimrennen in Großbritannien durchgesetzt. Der McLaren-Pilot profitierte am Sonntag in Silverstone von einer Strafe für seinen Teamkollegen Oscar Piastri und einem Dreher von Weltmeister Max Verstappen im Red Bull.
Verrückter Regen und viele Zwischenfälle
Regen vor dem Start und ein intensiver Schauer mittendrin sorgten für turbulente Verhältnisse und einige Zwischenfälle. Bei einem Restart nach einer Safety-Car-Phase in der 21. Runde drehte sich Verstappen auf Position zwei liegend und fiel weit ins Mittelfeld zurück.
Piastri-Strafe und Verstappen-Dreher
Der zu dem Zeitpunkt führende Piastri fasste eine Zehn-Sekunden-Strafe aus, da sein plötzliches Abbremsen und Beschleunigen für die Stewards nicht mehr im Rahmen des Erlaubten war. Verstappen und Piastri verloren dadurch die Führung. Piastri hatte zuvor in der 8. Runde die Führung übernommen, als er Verstappen überholte.
Hülkenberg überrascht auf dem Podium
Dritter hinter Piastri wurde überraschend Sauber-Pilot Nico Hülkenberg. Der Deutsche schaffte mit fast 38 Jahren sein erstes Podium. Glückliche Umstände und kluge Boxenstopps brachten ihn in eine gute Position. Lewis Hamilton jagte ihn noch, schaffte es aber nicht vorbei.
Stand in der WM-Wertung
In der WM-Wertung liegt Norris nur noch acht Punkte hinter dem Australier Piastri. Verstappen belegte in Silverstone den fünften Platz und verlor damit ebenfalls an Boden im Titelkampf.