DTM-Hitzeschlacht: Preining fährt zum Sieg
- Spannender Zweikampf mit Aitken
- Auer verteidigt die Gesamtführung
- Statement von Preining
- Ausblick auf die nächsten Rennen
Thomas Preining hat am Sonntag nach Rang zwei am Vortag das zweite DTM-Rennen auf dem Norisring gewonnen. Der bald 27-jährige Oberösterreicher feierte im Porsche seinen insgesamt siebenten bzw. dritten Sieg auf dem Norisring nach hartem Kampf 1,592 Sek. vor Jack Aitken und 5,209 vor dem Niederländer Thierry Vermeulen (beide Ferrari).
Spannender Zweikampf mit Aitken
Preining setzte sich in einem engen Rennen gegen seine Konkurrenten durch. Besonders der Zweikampf mit Jack Aitken war spannend, den der Porsche-Pilot letztlich für sich entscheiden konnte. Der Vorsprung auf Aitken betrug im Ziel lediglich 1,592 Sekunden.
Auer verteidigt die Gesamtführung
Gesamtleader Lucas Auer wurde Achter und behielt sieben Punkte vor Preining die Führung, es gibt also eine rot-weiß-rote Doppelführung. Auer führt mit 109 Zählern vor Preining (102) und Jordan Pepper (102). Selbst der fünftplatzierte Maro Engel hat nur acht Punkte Rückstand.
Statement von Preining
"Es war ganz schön warm im Auto und ich hatte während des Rennens wenig Zeit zum Trinken, darum war ich beim Aussteigen etwas holprig", sagte Preining ins ServusTV-Mikrofon. "Aber Wahnsinn, super Teamleistung, Strategie war wie gestern mega. Ich könnte nicht glücklicher sein, bin wahnsinnig stolz, war großes Entertainment und beste Werbung für die DTM."
Ausblick auf die nächsten Rennen
Die erste Saisonhälfte ist nun vorbei, die Fortsetzung findet in fünf Wochen auf dem Nürburgring statt.