Olympia-Mittwoch: Frauen-Slalom als großer Höhepunkt
Inhalt
- Langlauf eröffnet den Tag
- Gassers letzte Olympia-Chance
- Biathlon-Staffel mit Außenseiterchance
- Medaillen-Hoffnung lebt
Tag zwölf bei den Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina verspricht aus österreichischer Sicht Hochspannung. Nach zwei Medaillen am Dienstag wollen die rot-weiß-roten Athletinnen und Athleten am Mittwoch nachlegen. Im Mittelpunkt steht dabei der Frauen-Slalom, der letzte alpine Bewerb dieser Spiele.
Um 10:00 Uhr starten Katharina Truppe, Katharina Huber, Katharina Gallhuber und Lisa Hörhager in den ersten Durchgang. Die Entscheidung fällt um 13:30 Uhr. Für das ÖSV-Team ist es die letzte Chance im alpinen Bereich, noch einmal groß abzuräumen, entsprechend hoch ist die Erwartungshaltung.
Langlauf eröffnet den Tag
Bereits am Vormittag kämpfen die Langläuferinnen und Langläufer im Team-Sprint um Finalplätze. Um 9:45 Uhr gehen Heidi Bucher und Magdalena Scherz in der Qualifikation an den Start, um 10:15 Uhr folgen Michael Föttinger und Benjamin Moser bei den Männern. Die Finalentscheidungen steigen ab 11:45 Uhr (Frauen) beziehungsweise 12:15 Uhr (Männer).
Gassers letzte Olympia-Chance
Am Nachmittag richtet sich der Blick auf Anna Gasser. Das Slopestyle-Finale der Snowboarderinnen musste am Dienstag wegen starken Schneefalls und Wind abgesagt werden. Nun soll der Bewerb um 14:30 Uhr nachgeholt werden.
Für Gasser ist es der letzte Auftritt bei diesen Spielen, entsprechend groß ist die Spannung. Nach ihrem Auftritt im Big Air will die zweifache Olympiasiegerin noch einmal alles riskieren. Wetter und Kursbedingungen werden dabei eine entscheidende Rolle spielen.
Biathlon-Staffel mit Außenseiterchance
Fast zeitgleich geht die österreichische Biathlon-Staffel über 4x6 Kilometer ins Rennen. Um 14:45 Uhr starten Tamara Steiner, Anna Gandler, Anna Andexer und Lisa Hauser.
Gerade in der Staffel ist vieles möglich, gute Schießleistungen und eine clevere Renntaktik können das Feld schnell durcheinanderbringen. Hauser bringt die größte Erfahrung mit, während die jüngeren Athletinnen auf frische Beine setzen.
Medaillen-Hoffnung lebt
Nach einem bislang erfolgreichen Olympia-Verlauf darf Österreich auch am zwölften Wettkampftag hoffen. Der Frauen-Slalom könnte zum emotionalen Höhepunkt werden, doch auch in Snowboard und Biathlon schlummert Potenzial.