Red Bull Salzburg: Er ist der neue Trainer
Inhalt
Der FC Red Bull Salzburg hat einen neuen Mann an der Seitenlinie: Daniel Beichler übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Cheftrainers. Der 37-jährige Steirer unterschreibt bei den „Roten Bullen“ einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Bereits am kommenden Sonntag wird er beim Bundesliga-Schlager gegen den LASK erstmals auf der Trainerbank Platz nehmen.
Nach der Trennung von Thomas Letsch setzt der Klub damit auf eine interne Lösung und auf einen Trainer, der den „Salzburger Weg“ bestens kennt.
Trainer aus dem eigenen System
Beichler ist in Salzburg kein Unbekannter. Seit 2021 arbeitete er in verschiedenen Funktionen im Klubsystem: Er betreute die U14, U16 und U18 der Red Bull Akademie und feierte dabei zwei Meistertitel. Zudem führte er die UEFA Youth League-Mannschaft mit starken Leistungen bis ins Final Four.
Zuletzt war Beichler Cheftrainer des FC Liefering, dem Kooperationsklub der Salzburger. Nun folgt der nächste Schritt, der Sprung in die Bundesliga-Kampfmannschaft. Geschäftsführer Sport Marcus Mann betont: „Daniel Beichler kennt unseren Klub seit Jahren sehr gut und damit einhergehend auch unsere Spiel- und Ausbildungsphilosophie. Er verfügt über eine klare Idee, wie er spielen und was er von seiner Mannschaft sehen möchte.“
Erfahrung als Profi
Auch als Spieler bringt Beichler reichlich Erfahrung mit. Der fünffache A-Team-Spieler absolvierte 144 Bundesliga-Partien und war auch im Ausland aktiv. Seine Trainerlaufbahn begann 2016 beim JAZ Süd, ehe er sich Schritt für Schritt nach oben arbeitete.
Nun wartet die bislang größte Aufgabe seiner Karriere. „Ich freue mich riesig über das Vertrauen, das mir der Klub entgegenbringt“, sagt Beichler. „Die Mannschaft und das gesamte Umfeld bieten hervorragende Bedingungen, um gemeinsam die gesetzten Ziele zu erreichen.“
Debüt gegen den LASK
Viel Zeit zur Eingewöhnung bleibt dem neuen Cheftrainer nicht. Bereits am Sonntag wartet mit dem Tabellenzweiten LASK ein echtes Topspiel in der ADMIRAL Bundesliga. Unterstützt wird Beichler vorerst von Raphael Ikache, seinem bisherigen Assistenten beim FC Liefering. Er fungiert für die letzten drei Spiele des Grunddurchgangs als Co-Trainer.
Marcus Mann stellt klar, dass Beichler volle Rückendeckung erhält: „Er erhält die volle Unterstützung, notwendige Änderungen anzuschieben, um unsere Mannschaft weiterzuentwickeln.“ Mit der Vertragslaufzeit bis 2028 setzt Salzburg ein deutliches Zeichen: Man traut dem 37-Jährigen eine langfristige Entwicklung zu, ganz im Sinne der eigenen Ausbildungsphilosophie.