Direkt zum Inhalt
Roman Rafreider im Studio des Zib-Flash. Er moderiert die Sendung.
Roman Rafreider moderiert seit 2020 den Zib-Flash.
Roman Rafreider moderiert seit 2020 den Zib-Flash.
Screenshot ORF

Aus für Rafreider? ORF hat entschieden

20.12.2021 um 07:22, Stefanie Hermann
min read
Rafreiders Auftritt im Zib-Flash hat Folgen. Der ORF hat über die Konsequenzen entschieden.

Er hat für das Gesprächsthema der letzten Wochen gesorgt: Mit seinem lallenden Auftritt im Zib-Flash hat Roman Rafreider es kurzzeitig sogar geschafft, Corona aus den Schlagzeilen und Stammtischrunden des Landes zu verdrängen. Für seinen Ausrutscher hat der Starmoderator neben Kritik vor allem Sympathiebekundungen geerntet. Bereits jetzt Fauxpas Kultstatus bereits attestiert.

ORF zieht Reißleine

Sein Arbeitgeber zeigt sich unterdessen weniger "amused". Neben der sofortigen Freistellung wurde der Fall zur internen Untersuchung weitergegeben, dienstsrechtliche Folgen ankgekündigt. Die Entscheidung ist schneller als angenommen gefallen. Trotz des traurigen Hintergrunds, zieht das Medienunternehmen strenge Konsequenzen. Wie der ORF der APA in einem knappen Statement mitgeteilt hat, habe man sich auf eine sechsmonatige Auszeit bzw. unbezahlte Beurlaubung geeinigt. Wie es dann weitergeht, sei danach festzulegen. Gerüchte, wonach Rafreider das Unternehmen verlassen werde, konnten nicht bestätigt werden.

 

more