Direkt zum Inhalt
Teamtoto Ski Austra mit Silbermedaillengewinner Fabio Gstrein (AUT), Marco SCHWARZ (AUT), Michael MATT (AUT), Manuel FELLER (AUT) am Montag, 16. Februar 2026, während der Medaillenzeremonie für den Slalom der Männer im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Bormio.
Nach einem erfolgreichen Montag wittern mehrere Athletinnen und Athleten die nächste Chance auf Edelmetall.
Nach einem erfolgreichen Montag wittern mehrere Athletinnen und Athleten die nächste Chance auf Edelmetall.
APA-Images / APA / EXPA

Olympia-Dienstag: ÖSV greift erneut nach Edelmetall

17.02.2026 um 08:18, Yunus Emre Kurt
min read
Nach einem starken Montag geht Österreich auch am Dienstag auf Medaillenjagd. Lamparter, Gasser und Svancer sorgen für rot-weiß-rote Highlights.

Inhalt

Tag elf bei den Olympischen Winterspielen 2026 verspricht aus österreichischer Sicht erneut Spannung. Nach einem erfolgreichen Montag wittern mehrere Athletinnen und Athleten die nächste Chance auf Edelmetall. Den Auftakt machen die Nordischen Kombinierer und mit ihnen ein rot-weiß-roter Hoffnungsträger.

Lamparter als Mitfavorit

Um 10:00 Uhr startet der Sprungbewerb auf der Großschanze. Johannes Lamparter, bereits Silbermedaillengewinner im ersten Bewerb, geht mit viel Selbstvertrauen ins Rennen. Der Tiroler zählt erneut zum erweiterten Favoritenkreis.

Auch Stefan und Thomas Rettenegger haben in dieser Saison starke Leistungen gezeigt und könnten für eine Überraschung sorgen. Die Entscheidung auf der 10-Kilometer-Loipe fällt um 13:45 Uhr, dort trennt sich wie so oft die Spreu vom Weizen.

Gasser im Slopestyle-Finale

Während die Kombinierer pausieren, richtet sich der Blick auf Anna Gasser. Die Snowboard-Olympiasiegerin startet um 13:00 Uhr im Slopestyle-Finale der Frauen.

Nach ihrem Big-Air-Auftritt will die Kärntnerin im zweiten Bewerb dieser Spiele noch einmal angreifen. Kreative Lines, saubere Landungen und Nervenstärke werden entscheidend sein. Gasser bringt Erfahrung auf die große Bühne und weiß, wie man bei Olympia performt.

Letztes Olympia-Rennen für Eder

Für Simon Eder steht am Nachmittag ein besonderer Moment bevor. Um 14:30 Uhr bestreitet der Routinier mit der 4x7,5-Kilometer-Staffel der Biathleten sein letztes Olympia-Rennen. Gemeinsam mit Patrick Jakob, Fabian Müllauer und Dominic Unterweger will das Quartett noch einmal alles in die Waagschale werfen.

Abendprogramm mit Spannung

Am Abend eröffnet Olga Mikutina um 18:45 Uhr mit dem Kurzprogramm der Eiskunstläuferinnen das Programm. Die 21-Jährige will sich eine gute Ausgangsposition für die Kür erarbeiten. Im Eiskanal stehen ab 19:00 beziehungsweise 21:00 Uhr die entscheidenden Läufe im Zweierbob an. Markus Treichl und Daniel Bertschler sowie Jakob Mandlbauer mit Daiyehan-Obafemi Nichols-Bardi kämpfen um jede Hundertstel.

Den Schlusspunkt setzt Matej Svancer im Big Air. Ab 19:30 Uhr springt der 21-Jährige um seine erste Olympia-Medaille. Der Freestyler gilt als einer der spektakulärsten Athleten im Feld, wenn er seine Tricks sauber steht, ist einiges möglich.

more