Direkt zum Inhalt
Bundeskanzler Karl Nehammer lässt sich bei seiner Ankunft in Klagenfurt feiern
Kanzler Nehammer feierte ausgelassen den Wahlerfolg der Kärntner ÖVP.
Kanzler Nehammer feierte ausgelassen den Wahlerfolg der Kärntner ÖVP.
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

"Wahlsieg": Kanzler Nehammer feiert in Klagenfurt

06.03.2023 um 16:42, Patrick Deutsch
min read
Die ÖVP durfte sich am Wahlabend überraschend über einen Stimmenzuwachs freuen. Parteichef Karl Nehammer kam für die Feierlichkeiten aus Wien angereist.

Die Überraschung in der Klagenfurter ÖVP-Parteizentrale war am Sonntagnachmittag groß. Schon die erste Trendrechnung zur Landtagswahl stellte der Volkspartei ein kleines Plus in Aussicht. Am Ende des Abends stand ein Stimmenzuwachs von 1,58 Prozent fest.

Gegen den Trend

Auch in Kärnten prophezeiten die Umfragen der ÖVP ein negatives Ergebnis. Sogar von einem historischen Tiefststand und einem Rückfall auf Platz vier war die Rede. Nach den zwei Wahldebakeln in Niederösterreich und Tirol, bescherte Kärnten der strauchelnden Volkspartei aber ein, wenn auch überschaubares, Erfolgserlebnis. Umso ausgelassener war die Stimmung auf der ÖVP-Wahlparty. Spitzenkandidat Martin Gruber wurde von seinen Unterstützern frenetisch gefeiert.

ÖVP-Chef Karl Nehammer mit dem Kärntner Spitzenkandidat Martin Gruber
ÖVP-Chef Karl Nehammer und der Kärntner Spitzenkandidat Martin Gruber wollten "durchfeiern".

Der Kanzler im Anflug

Dieses positive Ereignis wollte sich auch ÖVP-Chef Karl Nehammer nicht entgehen lassen. Nach Bekanntwerden der ersten Hochrechnungen reiste der Bundeskanzler aus Wien an und schloss sich den Feierlichkeiten an. Seine Ankunft in Klagenfurt wirkte aber etwas peinlich. Nehammer wurde von den Kärntner ÖVP-Funktionären und Parteimaskottchen Gru-Bär mit "Oh wie ist das schön" und "Unser Kanzler"-Sprechchören empfangen. Nehammer gratulierte Spitzenkandidat Martin Gruber und sprach von einem ""sensationellen Wahlergebnis". Gruber wiederum gab seinem Parteichef bekannt, dass er und seine Unnterstützer jetzt "die ganze Nacht durchfeiern werden". Zur Erinnerung: Die ÖVP legte 1,58 Prozent zu und kam in der Endabrechnung auf Platz drei zu liegen. Immerhin 7,5 Prozent hinter den Freiheitlichen und rund 22 Prozent hinter der SPÖ.

more