Vom Spielfeld ins Regal: ÖFB verkauft Duft aus Quali-Rasen
Der ÖFB hat den Rasen jener Heimspiele, mit denen sich das Nationalteam nach 28 Jahren wieder für eine Weltmeisterschaft qualifizierte, zu einem Raumduft verarbeiten lassen. Entstanden ist das Produkt in Kooperation mit der "Saint-Charles Apotheke". Alle Erlöse sollen in die Nachwuchsförderung fließen.
Von der Idee zum Projekt
Nach der erfolgreichen WM-Qualifikation suchte der Verband nach einer Möglichkeit, diesen Moment greifbar zu machen. Gemeinsam mit der Wiener Saint Charles Apotheke wurde entschieden, den Rasen der entscheidenden Heimspiele zu konservieren und in Form eines Raumdufts neu zu verwenden. Die Apotheke übernahm die Aufbereitung des Rasens und entwickelte daraus ein naturreines Produkt.
Erster Verkauf und Rückmeldung
Unter dem Namen „A Gmahde Wiesn“ brachte der ÖFB im Herbst eine erste Serie von 100 Flaschen auf den Markt. Der Verkauf startete online und war nach kurzer Zeit beendet. Der ungewöhnliche Zugang, Fußballerinnerungen als Duftprodukt festzuhalten, fand sofort Abnehmer. Aufgrund der Nachfrage entschloss sich der Verband zu einer weiteren Auflage.
Zweite Auflage und Charity-Ziel
Die zweite Serie umfasst 500 Flaschen und bleibt ebenfalls streng limitiert. Der Verkauf erfolgt erneut über den ÖFB-Fanshop und die Saint Charles Apotheke. Der Preis beträgt 19,04 Euro – in Anlehnung an das Gründungsjahr des Verbands. Der Reinerlös fließt in Jugend- und Nachwuchsprojekte des ÖFB.