Direkt zum Inhalt
Frau sitzt mit Buch vor einem Kamin | Credit: iStock.com/Rasulovs
Coorie: schottische Entschleunigung für zuhause
Coorie: schottische Entschleunigung für zuhause
iStock.com/Rasulovs

Coorie: So geht schottische Gemütlichkeit

24.11.2023 um 08:51, Artikel von Passion-Autor: Jacqueline Klein
min read
Wenn es draußen kälter wird, möchte man es zuhause kuschelig warm haben. Was Whisky, Natur und Gemütlichkeit mit dem schottischen Wohntrend Coorie zu tun haben.

Die schottischen Highlands sind geprägt von grüner Landschaft mit sanften Hügeln, frei herumlaufenden Schafen und ein paar vereinzelten Häusern in rauer Natur. Schottland ist nichts für zarte Gemüter, sondern für echte Naturmenschen. Vor allem für diejenigen, die gerne lange Spaziergänge im Regen unternehmen und dann in ein kuschliges, aber rustikales Zuhause heimkehren möchten. Wir leben in einer Zeit, in der unser Alltag immer hektischer und chaotischer wird. Und genau deshalb war es noch nie so wichtig wie gerade jetzt, dass man sich daran erinnert, gut zu sich selbst zu sein. Coorie wird von einem alten schottischen Wort abgeleitet und bedeutet so viel wie „schmiegen“ oder „kuscheln“. In gewisser Weise ist Coorie eine ganze Lebenseinstellung, die man in den Wohnraum übertragen kann. Es ermutigt, die einfachen Freuden des Lebens zu schätzen, die unbehandelte Natur zu genießen und das behagliche Gefühl, jederzeit in ein gemütliches Heim zurückkehren zu können. Wir geben Tipps, wie Sie sich Coorie und das schottische Lebensgefühl in die eigenen vier Wände holen.

Was macht den Wohntrend Coorie aus?

Wie schon angemerkt, bedeutet der Begriff „Coorie“ frei übersetzt „kuscheln“ oder besser: „einkuscheln“. Dies integriert jedoch nicht nur das physische Zusammensein, sondern meint vielmehr die Rückbesinnung auf gegenseitige Verbundenheit, Anteilnahme und Unterstützung. Außerdem liegt der Fokus darauf, sich eine behagliche Atmosphäre zu schaffen, in der man abschalten, man selbst sein – denn kein Schotte würde sich jemals anpassen – und in der man sich rundum wohlfühlen kann. Und selbstverständlich wirkt sich dieser Lifestyle auch auf die Umgebung aus, in der man wohnt. Bei Cooring geht es schlichtweg darum, sein Zuhause möglichst urig, aber gemütlich einzurichten.

Landschaft von Schottland | Credit: iStock.com/hopsalka
Schottland und Coorie sind etwas für wahre Naturmenschen

10 Tipps für das Einrichten á la Coorie

Der Coorie-Wohntrend ermöglicht also einen entspannten Ort, an dem man zur Ruhe kommen kann. Das bewusste Genießen des Moments rückt in den Mittelpunkt. Ebenso das Schaffen einer behaglichen Umgebung, in der man sich geborgen fühlt – und diese zehn Tipps helfen dabei, sich im Coorie-Style einzurichten.

1. Natürliche Materialien

Schottland ist geprägt durch seine unverfälschte Natur und der Rückbesinnung auf das, was schon lange vor einem selbst da war; demnach natürliche Materialien wie Holz, Wolle und Leinen. Diese Kombination strahlt Wärme aus und trägt zur Gemütlichkeit bei. Denn der Coorie-Look ist eben nichts für zarte Gemüter. Dicke Stoffe und solide Materialien bringen eine gewisse Schwere in den Wohnraum. Dadurch wirkt das Interieur umso ursprünglicher und häuslicher.

2. Rückzugsorte schaffen

Nach einem langen Arbeitstag sehnt man sich schnell nach einer Auszeit in einem persönlichen Rückzugsort. Da ist es wichtig, sich kleine Ecken oder Nischen einzurichten, in denen man sich zurückziehen und entspannen kann. Kuschelecken sind der ideale Entspannungsherd, in den man bequeme Sitzgelegenheiten wie Sessel oder Poufs einziehen lassen kann. Kombiniert man diese Heimeligkeit noch mit einem raueren Teppich, so wirkt der Coorie-Style authentisch.

Wohnzimmer mit Kamin | Credit: iStock.com/Marc_Osborne
Rustikale Gemütlichkeit ist typisch für den Coorie-Look

3. Kuschelige Textilien

Decken, Kissen und andere Accessoires dürfen auch beim Wohnstil Coorie nicht fehlen. Weiche Materialien wie Wolle oder Fleece sorgen für Gemütlichkeit und Wärme. Am besten sucht man sich Kuschel-Interior in einem Karomuster, das an Schottenröcke erinnert. Ob als Plaid, Kissenhülle oder Möbelbezug: Sparsam eingesetzt, funktioniert der Tartan-Look optimal. Aber Vorsicht beim Kombinieren mit anderen Mustern, das könnte zu viel werden.

4. Warmes Licht

Sonnenuntergänge sind etwas Schönes und vor allem Natur pur. Um Behaglichkeit mit dem manchmal rau wirkenden Coorie-Look zu vereinen, verwendet man warmes, gedämpftes Licht. Kerzen oder dimmbare Lampen erzeugen schnell eine behagliche Stimmung. Auch ein prasselndes Kaminfeuer mit Holzduft passt hervorragend zu diesem Wohntrend und verbreitet im Nu Gemütlichkeit. Wenn Sie keinen echten Kamin haben, tut es auch ein elektrischer.

Ein Glas Whisky steht vor dem Kamin | Credit: iStock.com/OlgaMiltsova
Die Farbpalette für den Coorie-Style wird vom Whisky inspiriert

5. Natürliche Farben

Nicht nur Karomuster sind traditionell für Schottland, auch der schottische Whisky bleibt gerne im Gedächtnis. Die Farbe des Whiskys erinnert an die goldene Abendsonne und vermittelt innere Wärme. Deshalb setzt man bei der Farbwahl im Wohnraum auf sanfte Erdtöne wie Braun, Beige, aber auch Grau. So erschafft sich eine beruhigende Atmosphäre fast von ganz allein, weil diese Farben Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, aber nicht trist erscheinen.

6. Pflanzen integrieren

Die Verbindung mit der Natur ist wohl der wichtigste Punkt bei der Coorie-Einrichtung. Mit Zimmerpflanzen bringt man Leben in den Raum und ein Stück Natur nach Hause. Auch das Einbinden von natürlichen Elementen wie Steinen oder Treibholz kann den Coorie-Stil unterstützen. Gerne während des Wanderns in der Landschaft das ein oder andere Stückchen Natur mit nach Hause nehmen und damit individuelle DIY-Einrichtungsgegenstände zaubern.

Holzeinrichtung im Wohnzimmer | Credit: iStock.com/Artjafara
Pflanzen und viel Braun harmonieren gut mit dem Coorie-Wohntrend

7. Minimalismus pflegen

Um das schottische Lebensgefühl zuhause einziehen zu lassen, sollte die Einrichtung einfach und reduziert bleiben. Nur so schafft man sich eine ruhige und entspannte Atmosphäre. Beim Mobiliar gerne auf qualitative Einzelstücke setzen und die Räume nicht überladen. Zu viel ist beim Wohntrend Coorie fehl am Platz. Sonst herrscht schnell wieder Hektik und Chaos. Lieber auf Lieblingsstücke wie z. B. einen robusten Esstisch aus Holz in einem dunklen Braun setzen.

8. Persönliche Elemente

Beim Thema „Dekorieren“ sollte auch auf Einfachheit wertgelegt werden. Mit persönlichen Gegenständen wie Fotos, Erinnerungsstücken oder selbst gemachten Kunstwerken gibt man einem Raum eine persönliche Note, ohne ihn zu überladen. Gerne dürfen auch rote oder grüne Highlights mit Vasen oder Kerzen gesetzt werden. Diese Farbkombination kommt auch bei Schottenröcken und in der Natur vor – und lockert die verschiedenen Brauntöne farblich auf.

Frau sitzt vor Kamin | Credit: iStock.com/JolieQ
Coorie bedeutet sich einzukuscheln und den Alltag zu entschleunigen

9. Duftkerzen oder ätherische Öle

Heimelige Düfte haben beim Coorie-Wohnstil genug Platz, weil sie den Wohlfühlfaktor unterstützen. Duftnoten wie Lavendel und Vanille wirken beruhigend und tragen zur Entspannung bei. Egal, ob in Form von Duftkerzen oder ätherischen Ölen – der richtige Geruch zuhause verleiht Geborgenheit und Authentizität. Wer sich traut, darf gerne auf Düfte wie Zedernholz oder Kiefer zurückgreifen. Sie bringen das raue Schottland in Ihre vier Wände.

10. Technik reduzieren

Der Coorie-Wohntrend besinnt sich zurück auf Einfachheit, auf Gemütlichkeit oder besser ausgedrückt: Man soll sich auf das bloße Sein konzentrieren. Deshalb versuchen Sie, zumindest einen Raum in Ihrem Zuhause von technischen Geräten wie Fernsehern oder Computern freizuhalten. Nur so gelingt es dauerhaft, eine ruhige und entspannte Umgebung zu ermöglichen. Besser Bücher oder Bastelarbeiten einbeziehen, um abschalten zu können.

Coorie oder die schottische Art von Gemütlichkeit ist ein neuer Wohntrend, der die Beschleunigung aus dem stressigen Alltag nimmt. Klinken Sie sich aus dem Chaos aus und genießen Sie zuhause die raue Ursprünglichkeit der Natur.

more