Die Bank für Hoffnungsträger:innen
Unfälle, Trennungen, Krankheit oder der Verlust des Arbeitsplatzes – wenn das Leben aus dem Gleichgewicht gerät, reicht plötzlich das Geld nicht mehr aus. Der Zugang zu einem Konto, zu Beratung oder einfach zu einem offenen Ohr ist dann keine Selbstverständlichkeit mehr.
Hilfe zur Selbsthilfe
Die Zweite Sparkasse ist eine spezielle Bank, die sich ausschließlich um Menschen in finanziellen Schwierigkeiten kümmert. Sie unterstützt mit Basisprodukten wie dem Girokonto auf Habenbasis und hilft ihnen mit gezielter Beratung, wieder auf die Beine zu kommen.
Ihre besondere Stärke liegt darin, dass pensionierte Sparkasse OÖ-Mitarbeiter:innen ihre jahrelange Erfahrung ehrenamtlich dafür nutzen, Kund:innen auf ihrem Weg aus der finanziellen Notlage zu begleiten. Durchschnittlich bleiben die Kund:innen der Zweite Sparkasse vier bis fünf Jahre, ehe sie wieder in ein reguläres Bankverhältnis übertreten.
„Aktuell betreuen wir rund 1.300 Kund:innen, Tendenz steigend“, sagt Andrea Pfeiffer, Leiterin der Zweite Sparkasse Linz.
„Wir sehen, dass immer mehr Menschen von Armut bedroht sind, vor allem junge Erwachsene und Frauen. Zuallererst werfen wir mit ihnen einen ehrlichen Blick auf die Einnahmen und Ausgaben. Und natürlich begeben wir uns auf Ursachen-Suche, warum es sich finanziell nicht mehr ausgeht. Oft verlaufen diese Gespräche sehr emotional, hinter jedem Menschen steht ein Schicksal“, erzählt sie.
