Wien: 68-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand
In Wien-Penzing hat am Donnerstagabend eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus gebrannt. Die Feuerwehr und die Polizei wurden gegen 21:00 Uhr in die Nikischgasse gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits starke Rauchentwicklung im Stiegenhaus wahrnehmbar.
Löscharbeiten der Feuerwehr
Die Berufsfeuerwehr Wien hat umgehend mit den Löscharbeiten begonnen. Eine Löschleitung wurde über das Stiegenhaus gelegt, die stark verrauchte Brandwohnung unter Atemschutz betreten. Ein Hochleistungslüfter kam zur Belüftung zum Einsatz.
Todesopfer entdeckt
Während der Löscharbeiten haben die Feuerwehrleute eine leblose Person in der Wohnung entdeckt. Für das Opfer kam jede Hilfe zu spät. Laut ersten Informationen handelt es sich vermutlich um den 68-jährigen Mieter der Wohnung.
Ermittlungen zur Brandursache
Die Brandgruppe des Landeskriminalamtes Wien hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es derzeit nicht. Eine gerichtliche Obduktion wurde angeregt, um die genaue Todesursache zu klären. Die Brandursache ist noch Gegenstand der Untersuchungen.