Direkt zum Inhalt
Mit „Pferdinand“: Alexander Strobl, Birgit Maier, Daniela Thiel und Andreas Haider (v. li.).
Mit „Pferdinand“: Alexander Strobl, Birgit Maier, Daniela Thiel und Andreas Haider (v. li.).
Mit „Pferdinand“: Alexander Strobl, Birgit Maier, Daniela Thiel und Andreas Haider (v. li.).
MARIO LEBESMÜHLBACHER

Auktion: Einzigartige Pferdeskulptur wird versteigert

16.02.2026 um 15:11, Yunus Emre Kurt
min read
Ein lebensgroßes Kunst-Unikat sucht ein neues Zuhause: Gut Brandlhof versteigert eine außergewöhnliche Pferdeskulptur, der gesamte Erlös geht an Gut Aiderbichl.

Inhalt

Ein außergewöhnliches Kunstwerk sorgt derzeit im Salzburger Land für Aufmerksamkeit: Gut Brandlhof versteigert eine lebensgroße Pferdeskulptur, die von Studierenden internationaler Kunsthochschulen gestaltet wurde. Das Besondere: Die Bemalung greift ausschließlich Motive des weltberühmten Künstlers Marc Chagall auf.

Inspiration aus Paris und Moskau

Die Skulptur misst rund 2,10 Meter in der Länge, ist etwa zwei Meter hoch (inklusive Ohren) und bringt rund 50 bis 60 Kilogramm auf die Waage. Gefertigt aus Kunststoff, wird sie durch ihre kunstvolle Gestaltung zum absoluten Blickfang.

Zu entdecken sind unter anderem Anlehnungen an Chagalls berühmtes Werk „Ich und das Dorf“ aus dem Jahr 1911. Auch Motive aus dem Mappenwerk „Der Zirkus“ von 1967 finden sich auf dem Körper des Pferdes wieder. Ergänzt wird das Gesamtbild durch Unterschriften aus verschiedenen internationalen Metropolen wie Paris und Moskau, ein Symbol für die kulturelle Vielfalt des Projekts.

Mehr als nur Dekoration

Das Kunstwerk ist nicht nur ein dekoratives Highlight, sondern auch Ausdruck einer kreativen Auseinandersetzung junger Künstlerinnen und Künstler mit einem der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts.

Durch die Kombination aus moderner Skulptur und klassischer Kunstzitate entsteht ein spannender Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Für Kunstliebhaber bietet sich damit die seltene Gelegenheit, ein echtes Einzelstück zu erwerben.

Kunst für den guten Zweck

Neben der ästhetischen Dimension steht vor allem der karitative Gedanke im Mittelpunkt. Der vollständige Erlös der Versteigerung geht an Gut Aiderbichl, das sich seit Jahren für gerettete Tiere einsetzt. Mit einem Gebot unterstützen Interessierte somit nicht nur Kunst und Kreativität, sondern auch den Tierschutz. Die Auktion läuft noch bis zum 27. Februar 2026.

Wer sich selbst ein Bild vom Kunstwerk machen möchte, kann die Skulptur beim Hotel Gut Brandlhof besichtigen. Der Transport muss vom Auktionsgewinner eigenständig organisiert werden.

more