Direkt zum Inhalt
Olympia Programm heute: Der Freitag verspricht aus österreichischer Sicht Spannung von der Früh bis in den Abend.
Olympia Programm heute: Der Freitag verspricht aus österreichischer Sicht Spannung von der Früh bis in den Abend.
Olympia Programm heute: Der Freitag verspricht aus österreichischer Sicht Spannung von der Früh bis in den Abend.
APA-Images / dpa / Peter Kneffel

Olympia Programm Freitag: ÖSV-Frauen greifen im Ski Cross an

20.02.2026 um 08:18, Yunus Emre Kurt
min read
Olympia Programm heute: Österreich greift am Freitag in vier Bewerben an. Im Ski Cross der Frauen ruhen die größten Medaillen-Hoffnungen.

Inhalt

Am 14. Wettkampftag der Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo blickt Österreich gespannt auf den Ski Cross der Frauen. Dort ruhen am Freitag die größten Medaillen-Hoffnungen des Tages auf den Schultern von Christina Födermayr, Sonja Gigler und Katrin Ofner.

Früher Start im Ski Cross

Los geht es um 10:00 Uhr mit der Qualifikation. Bereits ab 12:00 Uhr stehen die Final-Läufe auf dem Programm. Im Ski Cross zählt neben Technik und Tempo vor allem eines: Nervenstärke im direkten Duell. Stürze, enge Positionskämpfe und taktische Manöver gehören zur Tagesordnung.

Mit Katrin Ofner verfügt Österreich über eine erfahrene Athletin, die bei Großereignissen immer wieder ihre Klasse unter Beweis gestellt hat. Auch Födermayr und Gigler gelten als ernstzunehmende Kandidatinnen für einen Platz in den Final-Heats. Der Kurs in Cortina verlangt saubere Sprünge, präzise Linienwahl und Mut in den Steilkurven, Fehler werden hier sofort bestraft.

Baumgartner in der Halfpipe gefordert

Bereits um 10:30 Uhr geht Sam Baumgartner in der Halfpipe-Qualifikation der Männer an den Start. Der junge Österreicher will sich einen Platz im abendlichen Finale sichern, das um 19:30 Uhr beginnt.

In der Halfpipe entscheiden Höhe, Trick-Schwierigkeit und saubere Landungen über die Punktevergabe. Baumgartner braucht einen nahezu perfekten Run, um sich gegen die internationale Konkurrenz durchzusetzen. Sollte ihm der Finaleinzug gelingen, wäre am Abend alles möglich.

Rosner im Eisschnelllauf

Ab 16:30 Uhr richtet sich der Blick in die Eishalle: Jeannine Rosner geht über 1.500 Meter im Eisschnelllauf an den Start. Die Distanz verlangt eine perfekte Mischung aus Ausdauer und Tempohärte. Ein optimal eingeteiltes Rennen kann entscheidend sein, gerade bei Olympischen Spielen, wo Hundertstelsekunden über Topplatzierungen entscheiden.

Bob-Duo startet in den Eiskanal

Den Abschluss des Tages bilden die ersten beiden Läufe im Zweier-Bob der Frauen. Ab 18:00 Uhr kämpfen Katrin Beierl und Christania Williams im Eiskanal von Cortina um eine gute Ausgangsposition für die Entscheidung.

Im Bob sind Startzeit, Fahrgefühl und Präzision in den Kurven ausschlaggebend. Jeder kleine Fahrfehler kann am Ende entscheidend sein. Ziel des österreichischen Duos ist es, sich in eine aussichtsreiche Position für die finalen Läufe zu bringen.

more