Direkt zum Inhalt
Die Olympia 2026 Bewerbe finden in Mailand und Cortina d’Ampezzo statt.
Bei Olympia 2026 stehen insgesamt 116 Medaillenentscheidungen an.
Bei Olympia 2026 stehen insgesamt 116 Medaillenentscheidungen an.
APA-Images / AP / Hassan Ammar

Olympia 2026 Programm: Diese Bewerbe stehen an

03.02.2026 um 13:37, Yunus Emre Kurt
min read
Die Olympia 2026 Bewerbe stehen fest: In Mailand und Cortina d’Ampezzo werden 116 Medaillen vergeben. Das Olympia-2026-Programm beginnt teils vor der Eröffnung.

Die Olympia 2026 Bewerbe rücken näher und beginnen früher, als viele erwarten. Wenn die Olympischen Winterspiele am 6. Februar 2026 in Mailand feierlich eröffnet werden, laufen bereits die ersten Entscheidungen. Das umfangreiche Olympia-2026-Programm umfasst insgesamt 116 Medaillenbewerbe und zählt damit zu den größten der Geschichte.

Olympia 2026 beginnt vor der Eröffnung

Schon zwei Tage vor der offiziellen Eröffnungsfeier starten erste Bewerbe, allen voran im Curling. Die Wettkämpfe ziehen sich anschließend bis zum 22. Februar. Hauptaustragungsorte der Olympia 2026 Bewerbe sind Mailand und Cortina d’Ampezzo, ergänzt durch weitere alpine Standorte in Norditalien.

Klassiker im alpinen und nordischen Bereich

Der alpine Skilauf bildet einen zentralen Bestandteil des Olympia-2026-Programms. Bei Frauen und Männern stehen Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom auf dem Programm. Ergänzt werden diese durch die Alpine Kombination sowie einen Mixed-Team-Bewerb.

Im nordischen Bereich bietet der Langlauf zahlreiche Medaillenentscheidungen: Sprint, Skiathlon, Einzelrennen über verschiedene Distanzen, Team-Sprints und Staffeln. Dazu kommen Skispringen auf Normal- und Großschanze inklusive Mixed-Team sowie die Nordische Kombination der Männer.

Tempo, Technik und Präzision auf Schnee und Eis

Im Biathlon werden Sprint, Verfolgung, Einzel, Massenstart sowie Staffelbewerbe für Frauen und Männer ausgetragen. Zusätzlich steht eine Mixed-Staffel auf dem Programm.

Eisschnelllauf und Short Track sorgen bei den Olympia 2026 Bewerben für Höchstgeschwindigkeit. Distanzen von 500 bis 10.000 Meter, Teamverfolgung und Massenstart sind ebenso Teil des Programms wie die klassischen Short-Track-Rennen samt Staffeln.

Spektakel im Eiskanal

Bob, Skeleton und Rodeln finden im Eiskanal statt. Im Bob gibt es Zweier- und Viererbewerbe sowie den Frauen-Monobob. Skeleton wird für Männer und Frauen sowie erstmals auch als Mixed-Team-Bewerb ausgetragen. Beim Rodeln stehen Einsitzer, Doppelsitzer und eine Teamstaffel auf dem Programm.

Kunst, Kreativität und Action

Der Eiskunstlauf vereint Sport und Ästhetik. Medaillen werden im Einzel der Frauen und Männer, im Paarlauf, im Eistanz und im Teambewerb vergeben.

Freestyle Skiing und Snowboard bringen Action in das Olympia-2026-Programm. Halfpipe, Slopestyle, Big Air, Moguls, Aerials, Ski Cross und Dual Moguls stehen auf dem Plan. Im Snowboard kommen Snowboard Cross sowie Mixed-Team-Bewerbe hinzu.

Teamsport und Olympia-Neuling

Im Eishockey kämpfen jeweils Männer- und Frauen-Teams um olympisches Gold, traditionell gehören diese Bewerbe zu den publikumsstärksten der Spiele.

Eine Premiere feiert Skibergsteigen. Die neue Disziplin umfasst Sprint-, Individual- und Staffelbewerbe und unterstreicht den alpinen Charakter der Olympia 2026 Bewerbe.

Ein Programm mit Geschichte und Zukunft

Olympia 2026 verbindet Tradition und Innovation. Bewährte Disziplinen bleiben erhalten, Mixed-Bewerbe gewinnen an Bedeutung, neue Sportarten erweitern das Programm. Klar ist: Wer erst zur Eröffnungsfeier einschaltet, verpasst bereits die ersten Highlights der Olympischen Winterspiele 2026.

more