Direkt zum Inhalt
Im ZIB 2 Studio
Interview oder Kampfansage an den Moderator?
Interview oder Kampfansage an den Moderator?
Screenshot/ ORF Mediathek

Thür nach Nehammer-Interview: "Natürlich beschäftigt mich das"

12.01.2023 um 11:54, Andrea Schröder
min read
Gereizt, patzig, angriffslustig. Ganz Österreich fragt sich: Was war mit dem Kanzler los?

Einen verstörenden Wut-Auftritt hat Bundeskanzler Nehammer bei einem Interview in der ZIB 2 hingelegt. Immer wieder attackierte der müde wirkende Kanzler  ZIB-Moderator Martin Thür. Der war sichtlich überrascht von den Attacken.

Mit dem Thür ins Haus fallen

Das ungewöhnliche  Interview hat erwartungsgemäß ein Nachspiel in den sozialen Medien. Was hat Nehammer da bloß geritten?

Thür erstes Interview überhaupt mit Karl Nehammer artete in ein Duell aus.  Von Beginn an sah sich der Moderator direkten Angriffen ausgesetzt. Nehammer verwahrte sich gegen die "Interpretation des ORF-Reporters", diese müsse nicht "der Wirklichkeit" entsprechen.

Verwunderter Moderator

Thür mache die Regierungsarbeit schlecht und habe "schlecht recherchiert". In diesem Stil ging es wieder. Der Angegriffene versuchte mehrmals, sich zu verteidigen, er "verstehe nicht, wieso Sie mich attackieren".

Im ZIB 2 Studio
Thür versucht sich zu verteidigen.

Auf Twitter hat sich heute auch der Interviewer selbst zu Wort gemeldet, denn viele Zusehen wollten wissen: Wie war diese Situation eigentlich für SIE, Herr Thür?

Die Antwort von Martin Thür ist entwaffnend ehrlich:

Schlechte Laune

Kein Wunder, denn welches Thema Thür auch ansprach - von Österreichs Veto zum Schengen-Beitritt über die  Operation Luxor über bis hin zu Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka - Nehammers Tonfall blieb übellaunig.

Oberlehrer Bundeskanzler

 Man müsse "die Wahrheit sagen", Thür solle nicht "so sensibel sein", nicht lachen, er solle einen Faktencheck machen, ergänzt von dem einen oder anderen herablassenden "Sie wissen ganz genau...". Als Zuschauer war man jedenfalls froh, als das "Gespräch" vorbei war.

more