Direkt zum Inhalt
Porträt
Kreml-Chef und Kriegsherr.
Kreml-Chef und Kriegsherr.
MIKHAIL METZEL / AFP / picturedesk.com

NASA: Russland stiehlt Weizen für eine Milliarde Dollar

05.12.2022 um 15:38, Andrea Schröder
min read
Laut Weltraumbehörde hat Putin in der Ukraine Getreide im Wert von rund einer Milliarde Dollar von den Feldern stehlen lassen. Das zeigen Satellitenbilder.

Die Truppen von Staatschef Wladimir Putin (70) sollen in den besetzten Gebieten 5,8 Millionen Tonnen Getreide geerntet haben. 

Wegen der russischen Landgewinne war die Ernte laut ukrainischen Landwirtschaftsministeriums auf 51 Millionen Tonnen Getreide geschrumpft.  Dieses Jahr hat die Ukraine nur 18,1 Millionen Tonnen Weizen, Mais und Gerste exportiert – im Vorjahr waren es noch 25,8 Millionen Tonnen.

Putins Angriff und die Folgen

Das Land ist eigentlich der viertgrößte Exporteur von Weizen. Mais und Gerste der Welt,  400 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sind auf ukrainisches Getreide angewiesen.  Nach Kriegsausbruch blockierte die russische Marine fast sechs Monate lang die ukrainischen Häfen. Gleichzeitig beschlagnahmten Putins Soldaten Traktoren, plünderten Getreide-Vorräte und verminten die Felder. 

Wo ist der Weizen geblieben?

Der aktuelle NASA Bericht basiert auf Informationen, die mit Hilfe neuer Satellitenbilder erstellt wurden. Die Bilder wurden im Laufe der Zeit analysiert, um Farbveränderungen zu finden, die anzeigen, wo Weizen geerntet wurde und wo nicht. „Unsere satellitengestützten Zahlen zur Weizenernte im Herbst 2022 zeigen, dass die Landwirte eine weitgehend erfolgreiche Ernte hatten“, sagt Inbal Becker-Reshef, Leiterin des NASA-Ernteprogramms, in dem Bericht. Dennoch hat die Ukraine heuer nur 18,1 Millionen Tonnen exportiert – im Vorjahr waren es noch 25,8 Millionen Tonnen.

Gleichzeitig zeigen die Satellitenbilder, dass ein Großteil der Ernte für die Ukraine verloren ist: Etwa ein Fünftel der Ernte befindet sich in Gebieten der Ostukraine, die Wladimir Putin besetzt und „annektiert“ hat. 22 Prozent der Ernte sind damit in russischer Hand. Die Ernte, die die Ukraine verliert, wird dem Bericht zufolge auf eine Milliarde Dollar  geschätzt.

Auf Schiffen abtransportiert

Noch ist unklar, was mit der Ernte in der Ostukraine passiert. Laut Bloomberg hat Russland zuvor aus besetzten Gebieten in der Ukraine gestohlenes Getreide in Länder wie Libyen und den Iran exportiert.

Luftaufnahme eines im Hafen liegenden Schiffes
Aufnahme eines Schiffes für den Getreidetransport in Sewastopol.

more