Direkt zum Inhalt
Kripo-Boss Andreas Holzer in Uniform vor der europäischen Flagge
Seit 2020 ist Andreas Holzer Leiter des Bundeskriminalamts.
Seit 2020 ist Andreas Holzer Leiter des Bundeskriminalamts.
Robert Jäger / APA / picturedesk.com

#schnapptshorty: Kripo-Chef will Anti-Kurz Buch verbieten

30.09.2021 um 07:14, Stefanie Hermann
min read
Das Aufdeckerbuch "Kurz. Ein Regime" von Peter Pilz soll eingezogen werden.

Der Leiter des Bundeskriminalamts Andreas Holzer und Novomatic-Aufsichtsratschef Bernd Oswald reicht's. Sie gehen jetzt rechtlich gegen das Buch "Kurz. Ein Regime" von Ex-Politiker Peter Pilz vor. Das Werk soll gerichtlich beschlagnahmt werden. Das versucht Holzers Anwalt Peter Zöchbauer, der auch die Novomatic und das Fellner-Medienimperium vertrat, per Klage gegen den Verlag Kremayr&Scheriau zu erwirken. Holzer bestreitet, Anwalt Ramin M., einem Dratzieher des Ibiza-Videos, von Straftaten Heinz-Christian Straches erzählt, diese aber nicht verfolgt zu haben.

Holzers Rolle

Holzer kommt im Buch unter anderem vor, weil er eine Telefonüberwachung an den ehemaligen ÖVP-Kabinettschef im Innenministerium, Michael Kloibmüller, verraten haben soll. Pilz geht noch weiter: Er beschreibt Holzer neben dem gestürzten Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek als zweite Schlüsselperson im türkisen Sicherheitsnetz. Pilz schildert, wie Holzer als Chef der SOKO Ibiza die Ermittlungen der WKStA von Schreddergate bis zum Schmid-Handy behindert und die Angriffe des Bundeskanzlers auf die Staatsanwaltschaft unterstützt haben soll. Dass das dem Kripo-Chef sauer aufstößt, ist nachvollziehbar.

Pilz: Kurz hat Panik

Pilz lässt das Vorgehen unterdessen einigermaßen kalt. "Wenn ich jemanden angreife, dann stecken dahinter lange Recherchen und damit bin ich zu jedem Wahrheitsbeweis bereit.“, sagt ZackZack-Herausgeber Peter Pilz zu der Klage Holzers. Und er fügt hinzu: „Beim Kurz-Regime bricht jetzt Panik aus.“ Eines ist jedenfalls gewiss: Als Werbung für das Buch ist Holzers Vorgehen unbezahlbar.

#schnapptshorty

Unterdessen trendet der Hashtag schnapptshorty auf Twitter. Der Wirbel um das Pilz-Buch ist nur ein kleiner Baustein. Aktuell muss sich die ÖVP Fragen zu zweifelhaften Rechnungen, fragwürdigen Pressekonferenzen zu Hausdurchsuchungen bei der ÖVP und die Razzia bei Hygiene Austria gefallen lassen.

 

more