Direkt zum Inhalt
Kim Jong-Un im Sitzungssaal
Kim Jong-Un hat Nordkorea nach außen streng abgeschottet.
Kim Jong-Un hat Nordkorea nach außen streng abgeschottet.
AFP / picturedesk.com

Nordkorea: Lockdown wegen Atemwegserkrankung

25.01.2023 um 08:19, Stefanie Hermann
min read
Nordkorea verhängt einen rigorosen Lockdown. Grund: eine neu aufgetretene Atemwegserkrankung.

Kim Jong-Un schickt weite Teile der nordkoreanischen Bevölkerung in den Lockdown. Grund: immer mehr Fälle einer nicht näher bezeichneten Atemwegserkrankung.

Lockdown in Pjöngjang

Die fünftägige Ausgangssperre betrifft vorerst nur die Hauptstadt Pjöngjang, berichtet die südkoreanische Nachrichtenwebseite NK News mit Berufung auf eine Regierunsmitteilung. Bislang ist noch ungeklärt, ob der Lockdown auf weitere Landesteile ausgeweitet wird. Bis zum kommenden Montag müssen die Menschen in Pjöngjang in ihren Häusern bleiben und sich mehrmals am Tag Temperaturkontrollen unterziehen.

Mysteriöse Atemwegserkrankung

Ob es sich bei der Erkrankung um Corona handelt, ist unklar, kann aber angenommen werden. Im Mai 2022 bestätigte das Land einen ersten Corona-Fall. Bereits im vergangenen August wurde die Pandemie aber bereits wieder für beendet erklärt.

more