Direkt zum Inhalt
Porträt in der Show-Kulisse hinter dem Schreibtisch
ZDF Magazin Royale: Satire oder politische Aufklärung?
ZDF Magazin Royale: Satire oder politische Aufklärung?
ZDF/ Jens Koch

Jan Böhmermanns Fahndungs-Aufruf: Darf er das?

28.11.2022 um 14:36, Andrea Schröder
min read
Wie entsteht eigentlich eine Verschwörungstheorie? Satiriker Jan Böhmermann zeigte in seinem ZDF Magazin Royale, wie schwurbeln geht.

Egal, wie absurd eine These ist, das Prinzip funktioniert stets gleich: Man überspitzt und verdreht Tatsachen so, dass sie diese These zu beweisen scheinen.

Die Theorie von Jan Böhmermann, die er im letzten ZDF Magazin Royale mit "Fakten" zu untermauern versuchte: FDP-Politiker Christian Lindner, seine Frau und die gesamte "Welt"-Zeitungsgruppe sind Terroristen und gefährlich wie einst die RAF-Chefs Baader und Meinhoff.

Plakat mit Schwarzweißfotos und Überschrift Linksradikale Gewalttäter
Das fiktive Fahndungsplakat. 

Medien nennen Klimaschützer die "neue RAF"...

Zunächst hatte der Satiriker in seiner Sendung auf die Klimaproteste Bezug genommen. Vor allem in der "Bild" und in der "Welt" würden die jungen Menschen, die sich auf Straßen kleben oder Lebensmittel auf Kunstwerke werfen, mit der RAF verglichen oder "Klimaterroristen" genannt.

... dann nenn ich jetzt mal die FDP so

Von dort ging es argumentativ rasant weiter zur FDP unter Christian Lindner: Lindner und RAF-Kopf Andreas Baader seien Brüder im Geiste. Einige der absurden Argumente: Beide waren bzw. sind Porsche-Fahrer, Lindner und Baader tragen bzw. trugen Sonnenbrillen (!)  und beide argumentierten ähnlich staatskritisch. Natürlich Nonsens - wie üblich unter Schwurblern.

Wird RAF verharmlost?

Einer der von Böhmermann angegriffenen "Welt"-Journalisten, Ulf Poschardt, teilte gegen diesen daraufhin auf Twitter aus. Interessanterweise mit einem Re-Tweet der linken TAZ. Sie wirft Böhmermann die "Verharmlosung der RAF, die immerhin 33 Menschen ermordet hat, vor.

Blut an den Händen der Öffentlich-Rechtlichen

Einen anderen Tweet hat Poschardt in der Zwischenzeit nach heftigen Protesten gelöscht. Darin kritisierte er vor allem das "Fahndungsplakat" scharf.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Hetze zu Gewalttaten gegen die hier zu Terroristen erklärten Andersdenkenden führt. Das Blut klebt damit an seinen zwangsgebühren-finanzierten Händen.

more