Direkt zum Inhalt
Sebastian Kurz und Lebensgefährtin Susanne Thier sitzen bei einer Veranstaltung nebeneinander. Er beugt sich zu ihr, sie flüstert ihm etwas ins Ohr.
Kurz und Thier kennen sich seit ihrer Schulzeit.
Kurz und Thier kennen sich seit ihrer Schulzeit.
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Schmid: Kurz sorgte für Gehaltserhöhung seiner Freundin

19.10.2022 um 10:17, Andrea Schröder
min read
Ex-Kanzler Kurz soll nicht nur in die Umfrage-Affäre verwickelt sein: Zeuge Thomas Schmid sagte aus, Kurz habe seiner Freundin Susanne Thier ein höheres Gehalt verschafft.

Das Aussageprotokoll des ehemaligen ÖBAG-Chefs und Generalsekretärs im Finanzministerium, Thomas Schmid, ist rund 500 Seiten stark.  Es geht darin um Vorteilsnahme, Untreue sowie weitere Verfehlungen des Ex-Kanzlers und seines nahen Umfelds.

Mehr für Frau Thier

Eine davon:  Kurz persönlich soll sich dafür eingesetzt haben,  „dass es eine Gehalterhöhung für Frau Thier gibt“. Damals, im Jahr 2016, war der 30-jährige Kurz Außenminister, Thier im Finanzministerium beschäftigt. 

Erfolgreiche Intervention

Zudem räumte Schmid ein, sich selbst dafür eingesetzt zu haben, dass das Gehalt Thiers „angepasst wird“. Begründet wurde das mit „erhöhtem Arbeitsaufwand“ und dem „Betreuen von Abendveranstaltungen“. Laut Aussage Schmids sei das dann auch geschehen.  Der Ex-Kurz-Vertraute machte allerdings keine genauen Angaben darüber, wie und in welcher Höhe die Anpassung erfolgte.

 

more