Direkt zum Inhalt
Mitarbeiter von Kurz betreten ihm folgend einen Raum
Einige der Mitglieder im Team Kurz: Gerald Fleischmann, Johannes Frischmann, Bernhard Bonelli.
Einige der Mitglieder im Team Kurz: Gerald Fleischmann, Johannes Frischmann, Bernhard Bonelli.
Roland Schlager/APA/picturedesk.com

Bestens versorgt: Kurz-Vertraute mischen weiter mit

12.01.2022 um 11:47, Andrea Schröder
min read
Sebastian Kurz trat von der politischen Bühne ab - seine engsten Vertrauten ziehen in der ÖVP weiter die Fäden.

Wer nach diversen Krisen, Skandalen und Rücktritten einen kompletten Neustart der ÖVP erwartet hatte, der hat sich getäuscht. Die Regierung unter ÖVP-Kanzler Nehammer setzt nicht nur weiterhin auf MinisterInnen mit starker Kurz-Verbundenheit (Köstinger, Schallenberg). Auch hinter den Kulissen, im Parlamentsklub der ÖVP und in Beraterkreisen, regiert der türkise Flügel. 

Der Partei treu geblieben

Im Parlamentsklub anzutreffen ist etwa Lisa Wieser. Die jetzige Referentin war die persönliche Assistentin des Ex-Kanzlers.

Kurz flüstert einer jungen Frau in der Daunenjacke etwas ins Ohr
Lisa Wieser hat den Weggang ihres Chefs gut weggesteckt.

Ebenfalls als Klub-Referent tätig: Gerald Fleischmann, Ex-Kommunikationschef, und Johannes Frischmann, vormals Pressesprecher. Gegen beide ermittelt die WKStA wegen der Chat-Affäre. Fleischmann gestalte weiterhin maßgeblich die Medienstrategie, heißt es hinter den Kulissen.

Kostspielige Beratung geht weiter

Auch gegen Kurz-Intimus Stefan Steiner wird ermittelt, es geht um die möglicherweise unlautere Inseratenvergabe der Regierung Kurz. Steiner wehrt sich derzeit rechtlich gegen die  Hausdurchsuchung bei ihm, die er für „rechtswidrig und unverhältnismäßig" hält. Laufende Verfahren halten ihn jedoch nicht davon ab, weiterhin als Berater für die ÖVP tätig zu sein. Die Höhe seiner Gage wird mit monatlich 33.000 Euro kolportiert.

Karriere-Sprung

Markus Gstöttner fiel sozusagen die Karriere-Stufen hinauf, vom Kabinettsvize unter Kurz zum Kabinettschef unter Bundeskanzler Nehammer. Bernhard Bonelli - er bekleidete den Posten vor Gstöttner - gehört zu den Polit-Abgängen und wechselt wohl auf einen Posten in der Privatwirtschaft. 

 

 

more