Direkt zum Inhalt
Mann und Frau reinigen das Zuhause | Credit: iStock.com/Prostock-Studio
Die richtigen Tipps erleichtern die Hausarbeit
Die richtigen Tipps erleichtern die Hausarbeit
iStock.com/Prostock-Studio

Einfach und genial: die 10 besten Haushaltstipps

10.11.2023 um 10:45, Artikel von Passion-Autor: Jacqueline Klein
min read
Silberfische bekämpfen, Kalk entfernen oder Wachsflecken loswerden – für jedes Problem zuhause, gibt es Hilfe. Dazu die besten Haushaltstipps und -tricks.

„Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein …“, tja, so einfach ist die Haushaltsführung wohl kaum, wie wir wissen. Der Haushalt ist schon lange keine reine Frauensache mehr. Denn sauber machen, Essen kochen, den Wohnraum täglich aufräumen und vieles mehr – ja, das ist alles knallharte Knochenarbeit. Und dabei handelt es sich nur um die Basics in Sachen Haushalt. Sicherlich kennen Sie alle die kleinen Probleme, die zwischendurch gerne einmal auftauchen. Ungeziefer wie Fruchtfliegen, die ungebeten zuhause einziehen und einfach nur nervig sind. Oder die schmutzige Sohle des Bügeleisens, die sich nicht ganz so einfach reinigen lässt. Dann kommt in der Erkältungsperiode oftmals die Frage, wie man Keime schnell wieder loswird. Und seien wir ehrlich, wir haben schon genug Stress im Alltag und im Job, der Haushalt sollte da nicht noch hinzukommen. Deshalb hier die zehn besten Haushaltstipps auf einen Blick.

Top 10: Tipps und Tricks für den Haushalt

Praktische Haushaltstipps gibt es viele und selbstverständlich hat jeder so seine eigenen Geheimtipps parat. Wir haben für Sie unsere zehn besten Tipps und Tricks für den Haushalt zusammengestellt. Einfach und genial für kleine Haushaltspannen und lästige Probleme:

1. Haushaltstipp: Backofen reinigen

In den Backofen zu kriechen, um ihn zu reinigen, ist lästig. Aber mit Zitronen wird der Backofen schnell sauber. Einfach eine Zitrone in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform mit Wasser legen. Die backofengeeignete Schale für zehn Minuten in den auf 180 °C Grad vorgeheizten Backofen stellen. Durch die aufsteigende Wärme verdampft der Saft der Zitronen und der Schmutz weicht auf. Jetzt kann der Schmutz problemlos weggewischt werden.

Frau reinigt Backofen | Credit: iStock.com/Alexander Medvedev
Zitrone: die Geheimwaffe im Haushalt

2. Haushaltstipp: Kalk entfernen

Mit Buttermilch und Weichspüler gegen Kalk vorgehen? Ja, das klappt ziemlich gut. Ein Geschirrtuch in Buttermilch tauchen und dieses dann auf die Oberfläche mit Kalkflecken legen. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit Wasser abspülen. Um Fliesen von Kalk zu befreien, greift man am besten zu Weichspüler. Eine Kappe Weichspüler mit einem halben Eimer warmen Wasser mischen und die Fliesen reinigen. Damit sollte alles kalkfrei sein.

3. Haushaltstipp: Silberfische bekämpfen

Silberfische sind leidige Gesellen im Zuhause. Sie lieben stärkehaltige Nahrung und einen hohen Feuchtigkeitsgehalt. Aber was diese Tiere gar nicht mögen, sind Düfte wie Zitrone, Essig und Lavendel. Mischt man Wasser mit Essig oder Zitrone und reinigt damit gründlich die Böden, verschwinden die Silberfische relativ schnell. Gerne kann man auch mehrere Schalen mit Wasser und Lavendelöl aufstellen. Diese Methode vertreibt die ungebetenen Tierchen.

Frau reinigt Bügeleisen | Credit: iStock.com/CentralITAlliance
Ein Radiergummi hilft gegen Flecken am Bügeleisen

4. Haushaltstipp: Bügeleisen säubern

Oftmals hat man nach dem Bügeln punktuellen Schmutz auf der Sohle des Bügeleisens. Meist rührt dies von Textilfasern her. Da kann ein Radiergummi helfen, denn dieser wirkt gegen Stellen, wo sich Textilfasern in die Bügeleisen-Sohle gebrannt haben. Mit dem Radiergummi auf der kalten Bügelsohle die abgelagerten Schmutzpartikel wegradieren. Anschließend mit einem Tuch abwischen. Kleiner Zusatz-Tipp: Helle und einfarbige Radiergummis wählen.

5. Haushaltstipp: Wachsflecken lösen

Wer liebt es nicht, in der dunklen Jahreszeit Kerzen im Zuhause aufzustellen? Leider passiert es aber, dass sich Wachsflecken in den schönen Tischtüchern ablagern und nur schwer zu entfernen sind. Am besten das Wachs zuerst aushärten lassen und nicht flüssig wegwischen. Dazu kann das Tischtuch gerne in das Gefrierfach. Oft lässt sich das Wachs danach schon lösen. Sind noch Flecken zu sehen: Löschpapier über das Wachs legen und kurz darüber bügeln.

Tropfende Kerze auf einem Tisch | Credit: iStock.com/OKrasyuk
Kerzenwachs bekämpft man am besten mit Kälte

6. Haushaltstipp: Fruchtfliegen verringern

Fruchtfliegen sind zwar nur einige Millimeter groß, aber dennoch eine immense Plage im Haushalt. Die gute Nachricht ist, dass man diese Obstfliegen auch mit Hausmitteln wieder wegbekommt. Eine Mixtur aus Essig, Fruchtsaft, Wasser und Spülmittel in Gläser füllen und überall im Wohnraum aufstellen, wo sich diese Biester befinden. Essig und Fruchtsaft locken sie an, das Spülmittel verringert die Oberflächenspannung und die Insekten gehen unter.

7. Haushaltstipp: Übergossene Pflanzen retten

Leider geschieht es schnell und die geliebten Pflanzen werden übergossen. Natürlich gerät man in Panik und befürchtet, die Pflanzen nicht mehr retten zu können. Das muss nicht sein! Alles, was man jetzt braucht, sind Tampons. Ist die ganze Erde im Blumentopf zu feucht, drückt man einen Tampon tief in die Erde. Dort bleibt er, bis er das überflüssige Gießwasser aufgesaugt hat. Dann herausziehen und entsorgen. Je größer der Topf, desto mehr Tampons verwenden.

Mann reinigt Duschkopf | Credit: iStock.com/Detry26
Mit Essig und Plastiktüte gegen Kalk am Duschkopf

8. Haushaltstipp: Keime beseitigen

Kommt die Erkältungszeit, neigt man dazu, das ganze Zuhause desinfizieren zu wollen, um etwaige Keime loszuwerden. Eine Mischung aus Zitrone und Salz ist da ein gutes natürliches Desinfektionsmittel für den Haushalt. Besonders geeignet ist dieser Mix in der Küche für Holzutensilien wie Kochlöffel, Schneidbretter und Co. Salz großzügig aufstreuen und mit einer halben Zitrone in den Gegenstand einreiben. Einwirken lassen und mit Wasser abspülen.

9. Haushaltstipp: Duschkopf entkalken

Nichts ist ärgerlicher, als wenn beim Duschen das Wasser aus dem Duschkopf in alle Richtungen spritzt. Spätestens dann wird es Zeit, den Duschkopf zu entkalken. Ein großartiger Haushalts-Hack ist hier Essig und eine Plastiktüte zu nutzen. Essig in eine kleine Plastiktüte füllen, diese über den Duschkopf stülpen und mit einem Gummi befestigen. Alle Düsen sollten in Essig getränkt sein. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag abnehmen.

Frau reinigt Heizung | Credit: iStock.com/m-gucci
Heizkörper: Nutzen Sie einen Föhn zur Reinigung

10. Haushaltstipp: Heizkörper entstauben

Im Winter sind Heizkörper zuhause im Dauereinsatz. Um die Heizleistung und die Raumluft zu verbessern, sollten alle Heizkörper regelmäßig von Staub und Schmutz befreit werden. Von außen ist das sicherlich kein allzu großes Problem. Aber die dicke Staubschicht innen? Diese löst man mit einem Föhn. Mit dem Föhn von oben in den Heizkörper hineinföhnen, bis der Staub unten rauskommt. Zuvor ein feuchtes Tuch auflegen, woran der Staub haften bleibt.

Haushaltstipps und -tricks gibt es viele. Und jeder schwört auf seine eigenen. Aber vielleicht ist hier ein Hack dabei, den Sie noch nicht kannten und der Ihnen die Hausarbeit etwas erleichtert.

more