Vegane Neuheit: QimiQ Next Generation
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Michele Haindl war gerade einmal acht Jahre alt, als ihr Vater Rudolf Haindl im Jahr 2001 gemeinsam mit Haubenkoch Hans Mandl das erste QimiQ-Produkt auf den Markt brachte – und mit einem weltweit patentierten Herstellungsverfahren die erste natürliche Sahne-Basis entwickelte. „Wer braucht denn sowas?“, hieß es zu Beginn – doch Profis wie Hobbyköche, vor allem aber die Industrie, erkannten rasch die Vorteile der gelingsicheren Sahne, die auch im Zusammenspiel mit Säure, Alkohol oder Hitze nicht gerinnt. So wird QimiQ unter anderem von großen Torten- und Soßenproduzenten verwendet und exportiert mittlerweile in 37 Länder weltweit.
Im Unternehmen groß geworden
Geblieben ist die familiäre Atmosphäre und der Anspruch „nützliche“ Produkte zu erzeugen, die Köchen das Leben erleichtern. „Wir sind ein kleines, feines Team und schätzen die Flexibilität, Dinge schnell umsetzen und verändern zu können“, sagt Juniorchefin Michele Haindl. Sie selbst wuchs quasi im Unternehmen auf.
Mit Herz führen. Das ist es, was ich von meinen Eltern als wichtigstes Erfolgsrezept vermittelt bekommen habe.
Neben Vater Rudolf ist auch Mutter Nicola von Anfang an dabei und für den Exportbereich zuständig. „Ich bezeichne QimiQ oft spaßhalber als mein Geschwisterchen“, so Michele. Nicht selten erledigte sie in ihrer Kindheit die Hausaufgaben im Büro der Eltern – und wurde in der Betriebsküche von Mitgründer Hans Mandl mit Köstlichkeiten verwöhnt. „Ich habe es immer geliebt – und nebenbei viel aufgeschnappt, wovon ich heute profitiere.“ Seit 2014 ist die 32-Jährige selbst im Betrieb tätig – vom Vater nach dem Studium geschickt zurück nach Salzburg gelockt. „Er hat mich immer wieder nach meiner Meinung gefragt – und so mein Interesse geweckt“, erinnert sich Michele.
Standortwahl war ein Zufall
Dass QimiQ heute in der beschaulichen Gemeinde Hof bei Salzburg und damit in der Nähe des Milchproduzenten SalzburgMilch angesiedelt ist, war übrigens purer Zufall. „Eine Mitarbeiterin hat uns von freien Räumlichkeiten erzählt – die grüne Umgebung passt zum Produkt, die Lage im Zentrum Europas zu unseren Plänen“, erzählt Nicola Haindl. Aus einem kleinen Büro entstand über die Jahre eine große, moderne Firmenzentrale. 2024 wurde unter anderem eine großzügige Showküche im Erdgeschoss eingebaut, die für Produktvorführungen und auch für den Dreh von Social-Media-Videos genutzt wird.
Die Marketingstrategie trägt ganz klar die frische, junge Handschrift der Juniorchefin. „Ich betrachte Trends im Food-Business aus einem anderen Blickwinkel – das ist sicher ein Vorteil.“ Gleichzeitig profitiert sie von der langjährigen Erfahrung ihrer Eltern in Sachen Mitarbeiterführung. Rudolf und Nicola Haindl sind zudem gute Ratgeber, wenn es darum geht, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Ruhe zu bewahren. „Eineinhalb Jahre nach der Produkteinführung hatten wir damals mit dem weltweiten BSE-Skandal zu kämpfen. Eine extrem harte Prüfung“, erinnert sich Nicola Haindl. Immerhin besteht das Produkt neben 99 Prozent frischer Sahne zu einem Prozent aus Rindergelatine.
QimiQ goes vegan
Doch auch in dieser Hinsicht hat sich QimiQ weiterentwickelt – und seit Juni 2025 ist die erste vegane Linie auf Kokosfettbasis im Sortiment. Drei Jahre lang wurde an einem palmölfreien Produkt getüftelt, das den hohen firmeninternen Ansprüchen entspricht. „Wir wollten in jeder Hinsicht so nah wie möglich am Ursprungsprodukt bleiben“, so Michele Haindl. Die Idee von einst ist eben bis heute einmalig gut.
Ich erinnere mich an den Moment, als ich das erste Mal ein Produkt in der Hand hielt, an dem ich selbst mitgearbeitet habe – dieses Gefühl ist wirklich besonders.
Wer oder was ist QimiQ?
Sahne-Basis made in Salzburg: „QimiQ“ ist eine Wortschöpfung aus „quick“ und „milk“. Das Unternehmen vertreibt eine patentierte Sahne-Basis im Groß- und Einzelhandel, entwickelt Frische- und Convenience-Produkte sowie ganzheitliche Food-Konzepte. Sämtliche Produkte stammen aus eigener Entwicklung und sind gluten-, palmöl- und gentechnikfrei.
- 37 Länder weltweit werden von fünf Produktionsstandorten beliefert.
- 11 Millionen Euro Umsatz wurden 2024 erzielt, 2025 sollen es 15 Millionen werden.
- 268.000 Kilo QimiQ werden jährlich in Convenience-Produkten verarbeitet.
- 20 Mitarbeiter sind für das Unternehmen tätig, darunter zahlreiche Profi-Köche.