Direkt zum Inhalt
Feuerwehrwagen in Wien
Tragischer Vorfall in Wien-Liesing: Nach einem Wohnungsbrand konnte ein Mann nur noch tot geborgen werden.
Tragischer Vorfall in Wien-Liesing: Nach einem Wohnungsbrand konnte ein Mann nur noch tot geborgen werden.
Marcel Toifl/weekend

Wien-Liesing: Mann nach Wohnungsbrand tot aufgefunden

06.08.2026 um 12:14, Marcel Toifl
min read
Bei einem Brand in einer Wohnung in Liesing kam für einen Mann jede Hilfe zu spät. Der Bewohner wurde leblos aufgefunden und ist tot.

In Wien-Liesing kam es am Mittwochvormittag zu einem tragischen Zwischenfall: Bei einem Brand in einer Wohnung verstarb ein 55-jähriger Bewohner. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät, er konnte von den Einsatzkräften nur noch leblos geborgen werden und ist tot.

Nachbarin bemerkte Brandgeruch im Stiegenhaus

Gegen 09:45 Uhr nahm eine Anwohnerin in einem Mehrparteienhaus im 23. Wiener Gemeindebezirk intensiven Brandgeruch im Stiegenhaus wahr. Die aufmerksame Nachbarin reagierte umgehend und wählte den Notruf, woraufhin Einheiten der Polizei sowie der Berufsfeuerwehr Wien zur Einsatzadresse ausrückten.

Die Einsatzkräfte trafen wenige Minuten nach der Alarmierung am Vorfallsort ein, um der Ursache der Rauchentwicklung nachzugehen.

Feuerwehr fand leblosen Bewohner

Am Einsatzort angekommen, öffneten die Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien gewaltsam die Eingangstür zur betroffenen Räumlichkeit. Beim Betreten stellten die Feuerwehrleute fest, dass das Feuer in den Räumen bereits von selbst erloschen war.

Für den Bewohner kam jedoch jede Rettung zu spät. Die Einsatzkräfte konnten den Mann in den Räumlichkeiten nur noch leblos auffinden.

Zigarette oder Kerze als Ursache vermutet

Die Brandermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes Wien hat die Ermittlungen zur Klärung des genauen Hergangs übernommen. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Ermittler dürfte das Feuer durch eine glimmende Zigarette oder eine brennende Kerze ausgelöst worden sein.

more