Franz-Josefs-Bahnhof: Zug trifft Mann am Kopf
Am Dienstagmittag ist es im Gleisbereich des Franz-Josefs-Bahnhofs in Wien-Alsergrund zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Gegen 12:30 Uhr wird ein 52-jähriger Arbeiter bei Reinigungsarbeiten im Kopfbereich von einem einfahrenden Zug erfasst und schwer verletzt. Die Berufsrettung Wien bringt den Mann nach notfallmedizinischer Versorgung in kritischem Zustand in den Schockraum eines Spitals.
Unfallhergang
Der Vorfall ereignet sich im Zuge regulärer Reinigungsarbeiten entlang der Gleisanlagen des Bahnhofs. Aus noch ungeklärter Ursache kommt es zu einer Kollision mit einem einfahrenden Zug, wobei der Arbeiter im Kopfbereich getroffen wird. Der genaue Ablauf des Unfalls ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Einsatzkräfte vor Ort
Die Berufsrettung Wien reagiert umgehend und versorgt den Verletzten notfallmedizinisch direkt an der Unfallstelle. Anschließend wurde der Mann mit lebensbedrohlichen Verletzungen in den Schockraum eines nahegelegenen Krankenhauses gebracht. Weitere Personen sind nicht betroffen.
Ermittlungen laufen
Das Verkehrsunfallkommando der Landesverkehrsabteilung Wien übernimmt die Unfallaufnahme vor Ort. Zusätzlich wurde das zuständige Verkehrs-Arbeitsinspektorat über den Vorfall informiert und in die weiteren Untersuchungen eingebunden. Ob Sicherheitsvorgaben verletzt wurden, wird aktuell geprüft.