Direkt zum Inhalt
Cobra-Beamte in Kampfmontur, mit Sturmgewehr in ihren Händen
In Wöllersdorf kam es nach Schüssen zu einem Cobra-Einsatz.
In Wöllersdorf kam es nach Schüssen zu einem Cobra-Einsatz.
APA/Themenbild

Cobra-Einsatz: Mann randaliert in Wöllersdorf

04.10.2025 um 16:23, Marcel Toifl & APA, Red
min read
In Wöllersdorf ist ein Streit um einen Parkplatz eskaliert. Ein Mann hat mit einer nicht registrierten Waffe um sich geschossen, die Cobra musste eingreifen.

Erbost über ein parkendes Fahrzeug dürfte ein 54-Jähriger am Freitagabend dessen Lenker, einen 31-jährigen rumänischen Staatsbürger, in Wöllersdorf in seinem Heimatbezirk Wiener Neustadt mit einer Faustfeuerwaffe bedroht haben. Der Mann soll dabei nach Polizeiangaben mehrmals sowohl in die Luft als auch in den Boden geschossen haben, ehe er sich auf sein Grundstück zurückzog. Dort wurde er in der Folge von Kräften des EKO Cobra festgenommen.

Schüsse wegen parkendem Auto in Wöllersdorf

Nach dem Vorfall gegen 22.15 Uhr war das Gebiet durch Beamte des Bezirkspolizeikommandos Wiener Neustadt und der Schnellen Reaktionskräfte weiträumig abgesperrt worden. Bei der Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte geständig. Der 54-Jährige war im Besitz einer Waffenbesitzkarte, die Waffe, mit der gefeuert wurde, war laut Polizei jedoch nicht registriert.

Gebiet abgesperrt und EKO Cobra im Einsatz

Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Sämtliche Schusswaffen und auch die Waffenbesitzkarte wurden vorläufig sichergestellt. Den 54-Jährigen erwartet eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt.

Nicht registrierte Waffe und Waffenverbot

Die Polizei prüft nun die rechtlichen Konsequenzen für den Mann. Der Fall hat in der Region für Aufsehen gesorgt, da erneut die Problematik des Waffenbesitzes und der Eskalation von Alltagskonflikten in den Vordergrund gerückt ist.

more