Direkt zum Inhalt
Da geht's ab: Italien ist Hymnen-Europameister
Da geht's ab: Italien ist Hymnen-Europameister
lePresse / EXPA / picturedesk.com

Italien 12 Punkte - Schweiz, oje: Das ist das Ranking beim EM-Song-Contest

25.06.2021 um 20:56, Philipp Eitzinger
min read
Gott hat die Siegesgöttin geschaffen, um Sklavin Roms zu sein - so heißt es in Italiens Hymne. Bei dem Text ist es kein Wunder, dass Österreichs Achtelfinal-Gegner schon jetzt Europameister im Hymnen-Mitsingen ist. Und wie ist es bei anderen Teams?

Bei Österreich wird eher dezent mitgesungen, wie wir zuletzt festgestellt haben. Was in Österreich "Starmania" ist, ist auf europäischer Ebene der Song Contest. Diesen hat 2021 bekanntlich Italien gewonnen. Geht es nach der Gesangsperformance vor dem Spiel, steht der Song-Contest-Europameister auch schon fest - auch hier sind es die Italiener!

Brüder Italiens, Italien hat sich erhoben

Er kerniger Text, eine knackige Melodie - was will man mehr, um sich vor einem wichtigen Match so richtig heiß zu machen? Wenn Österreich im EM-Achtelfinale auf Italien trifft, ist der Ausgang des "Song-Contest"-Duells vor dem Spiel eine klare Sache für Italien.

Bei keinem der anderen 23 Teams, die an dieser EM teilnehmen, schreien die elf Spieler vor dem Match derart enthusiastisch den Text mit als jene der Squadra Azzurra. "Schließt die Reihen, wir sind bereit zu sterben, Italien hat gerufen!" Und blickt man in die Augen des kleinen Lorenzo Insigne, des sonst so milchgesichtigen Nicolò Barella, des bärtigen Gigio Donnarumma - dann nimmt man ihnen das auch ab.

Stolz und Kraft

In einigen Ländern ist die Hymne vor dem Match ein ebenso großes Happening wie das Spiel selbst - oder sogar ein noch größeres. Wenn 50.000 Schotten im Hampden Park "Flower of Scotland" schmettern, ist Gänsehaut garantiert. Ebenso, wenn nach den ersten zwei Zeilen von "Der er en yndigt land" bei Dänemark-Heimspielen die Musik verstummt und nur noch die Menschen zu hören sind.

Viel Leidenschaft: Die Top-5 der Hymnensänger bei der EURO

Es fällt schon auf: Ein schneller Marsch als Hymne trägt einiges dazu bei, dass auch die Spieler vor dem Match vermehrt mitgehen. Tatsächlich sind die Franzosen die einzigen bei dieser EM, die über eine National-Melodie mit hohem Tempo verfügen, aber keine nennenswerte Begeisterung für das Mitsingen zeigen.

Wer sind die Top-5 der Hymnensänger bei dieser EURO? In der Slideshow gibt's die Auflösung:

Maximal Gemurmle: Die Flop-5

Kein spanischer Spieler käme auf die Idee, den "Marcha Real" in Großaufnahme mitzusingen. Simpler Grund: Die Hymne hat keinen Text! Was Fans auf den Rängen allerdings oft nicht aufhält, in ein überzeugendes und überaus textsicheres "Laaa-La Laa-La La-La-La-La-La" einzustimmen.

Aber es gibt sie, die Hymnen, bei denen sich die Kicker schwer tun. Fast alle Vertreter in den Flop-5 haben langsame, getragene Melodien. Wäre es nicht so despektierlich, müsste man sie glatt "Schlaflieder" nennen.

Hier die Slideshow mit den fünf größten Hymnen-Muffeln der EM.

Historisches Double?

Sollte es den Italienern gelingen, den EM-Titel zu holen, wäre das übrigens ein historisches Double. Warum? Noch nie hat ein Land im selben Jahr den Song Contest und die Fußball-EM gewonnen!

more