Direkt zum Inhalt
Lukas Müller streckt seine Krücken nach oben und feiert seine Leistung.
Der Ex-Skispringer Lukas Müller ist seit 2016 querschnittsgelähmt.
Der Ex-Skispringer Lukas Müller ist seit 2016 querschnittsgelähmt.
Matthias Heschl

Gänsehaut: Gelähmter Lukas Müller stand auf und lief

08.05.2023 um 12:46, Simone Reitmeier
min read
Beim Wings for Life Worldrun ist der Ex-Skispringer aus seinem Rollstuhl aufgestanden und mit Krücken gelaufen. Der 31-Jährige schaffte gewaltige 2,3 Kilometer.

Der globale Charity-Lauf wurde heuer zum zehnten Mal ausgetragen. Bei der Jubiläumsausgabe des Wings for Life World Runs sind exakt 206.728 Menschen aus 192 Nationen an den Start gegangen – über 52.000 davon in Österreich. Unter ihnen der ehemalige Skispringer Lukas Müller, der für einen emotionalen Gänsehaut-Moment sorgte.

Nach Crash querschnittsgelähmt

Müller war 2016 auf der Skiflugschanze am Kulm (Steiermark) als Vorspringer mit dabei. Bei einem Sturz zog sich der damals 23-Jährige eine schwere Wirbelsäulenverletzung zu. Die Diagnose: inkomplette Querschnittslähmung.

"Als wäre ich einen Ironman gelaufen"

Umso erstaunlicher ist die Leistung des 31-jährigen Kärntners: Beim Wings for Life World Run in Wien demonstrierte Müller eindrucksvoll, wofür tausende Teilnehmer an den Start gegangen sind: Er ist aus seinem Rollstuhl aufgestanden und mit Krücken gelaufen. Der Ex-Springer schaffte sensationelle 2,3 Kilometer, bevor ihn das Catcher Car einholte.

Ich bin komplett sprachlos. Ich bin komplett fertig, es fühlt sich für mich an, als wäre ich einen Ironman gelaufen.

Lukas Müller nach dem Wings for Life World Run

Zu Tränen gerührt

Wings for Life-CEO Anita Gerhardter war von Müllers Leistung mehr als beeindruckt. In dem Moment, als der 31-Jährige aus seinem Rollstuhl aufstand, konnte sie die Tränen nicht mehr zurückhalten und zeigte sich überglücklich.

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, dass ich heute nicht weinen werde. Doch dann steht plötzlich Lukas Müller direkt neben mir auf ... dann war's vorbei. Ich kann es gar nicht beschreiben, wie glücklich mich solche Momente machen. Wir wollen in Zukunft mehr davon sehen.

Anita Gerhardter, CEO der Stiftung Wings for Life
Anita Gerhardter und Wolfgang Illek freuen sich über 5,8 Millionen Euro für die Stiftung.
5,8 Millionen für Wings for Life: Anita Gerhardter und Wolfgang Illek in Wien.

more