Direkt zum Inhalt
Kitzbühel
Erstmals seit über 60 Jahren finden in Kitzbühel Damenrennen statt.
Erstmals seit über 60 Jahren finden in Kitzbühel Damenrennen statt.
Klaus Pressberger / SEPA.Media / picturedesk.com

Erstmals seit 1961: Frauen fahren wieder in Kitzbühel

03.03.2025 um 14:16, Marcel Toifl
min read
Sensation im Skizirkus: Die Damen kehren auf die sagenumwobene Streif in Kitzbühel zurück. Gleich zwei Rennen finden am Wochenende statt.

Nach 64 Jahren ist es wieder so weit: Die Ski-Damen kehren auf die Streif zurück! Am Samstag und Sonntag finden in Kitzbühel zwei Europacup-Super-Gs statt. Die legendäre Strecke, die als eine der anspruchsvollsten im Skizirkus gilt, wird damit erstmals seit 1961 wieder von Frauen befahren.

Verkürzte Streif-Strecke

Die Damen werden die Strecke jedoch nicht in voller Länge bewältigen. Der Start erfolgt unterhalb der Mausefalle, das Ziel liegt am Oberhausberg – noch vor der gefürchteten Traverse. Dennoch erwartet die Rennläuferinnen eine herausfordernde Abfahrt, die ihnen alles abverlangen wird.

Großes Medieninteresse

Die Rennen werden live auf ORF Sport Plus übertragen, insgesamt 17 Kameras sind im Einsatz. Auch europäische TV-Sender haben sich bereits Übertragungsrechte gesichert. Zahlreiche Sponsoren, darunter Red Bull, Mastercard und Gösser, unterstützen das Event und sorgen für ein Rennen auf Hahnenkamm-Niveau.

Auch der Präsident des Kitzbüheler Sportclubs Michael Huber zeigt sich gegenüber der "Krone" begeistert: „Ich freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten, das wird richtig lässig.“

Kommt der Weltcup?

Mit den Europacup-Rennen wird ein erster Schritt in Richtung Damen-Weltcup in Kitzbühel gesetzt. Ob es bald auch offizielle Weltcup-Bewerbe für Cornelia Hütter & Co. auf der Streif geben wird, bleibt abzuwarten. Wildcard-Rückkehrerin Lindsey Vonn hat die sagenumwobene Piste bereits im Rahmen eines Sponsorenevents überwunden.

more