Direkt zum Inhalt
Oliver Kahn ist bitter enttäuscht von seinem Rauswurf.
Oliver Kahn zeigt sich bitter enttäuscht.
Oliver Kahn zeigt sich bitter enttäuscht.
Arne Dedert / dpa / picturedesk.com

Bayern-Beben: Klub wirft Oliver Kahn raus

28.05.2023 um 09:21, Simone Reitmeier
min read
Der Meistertitel der Bayern wurde von einer pikanten Personalentscheidung überschattet. Der Klub trennt sich von Kahn – nur wenige Minuten nach Schlusspfiff.

Fast unglaublich: Der FC Bayern München trennt sich von Vorstandschef Oliver Kahn – einem der legendärsten Urgesteine in der Geschichte des Fußballklubs. Die Meldung hat nur wenige Minuten nachdem die Bayern ihren elften Titel in Folge holten, die Runde gemacht. Die Trennung hätte nicht respektloser vollzogen werden können, sind sich Fans und Experten einig.

>>> Last-Minute-Meister: Bayern München holt sich Titel

Klare Worte von Ex-Bayern-Star Didi Hamann

Neben Oliver Kahn haben sich die Münchner ebenso von Sportvorstand Hasan Salihamidzic getrennt. Für die Entscheidung und das Vorgehen hat der ehemalige Bayern-Spieler Didi Hamann klare Worte. Weder Kahn noch Salihamidzic hätten eine solche Behandlung verdient, egal was man über deren Arbeit denke, schimpft der 49-Jährige in einem Interview auf Sky. Das sei einem FC Bayern unwürdig und eine Frechheit, so Hamann weiter.

Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic sitzen auf der Tribüne.
Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic (vorne links) mit Jan-Christian Dreesen (rechts oben) auf der Tribüne.

"Der schlimmste Tag meines Lebens"

Oliver Kahn zeigt sich schwer getroffen, ganz besonders, als man ihm auch noch die Meisterfeier mit den Kickern verbietet. Gegenüber der deutschen Bild erklärt der 53-Jährige, man habe ihm "die Reise zum Spiel nach Köln und den Besuch der Meisterfeier vom Klub untersagt."

Das war der schlimmste Tag meines Lebens, es mir zu nehmen, mit den Jungs zu feiern.

Oliver Kahn gegenüber Sky

Offizielles Statement des FC Bayern München

Um exakt 18:25 Uhr machte der FC Bayern München seine Personalentscheidung öffentlich. In einer Mitteilung wurde offiziell verlautbart, dass künftig Jan-Christian Dreesen als neuer Vorstandsvorsitzender des Klubs fungieren wird. Die Nachfolge von Salihamidzic wird angeblich noch geregelt. Laut Aufsichtsratsvorsitzender Herbert Hainer hat Dreesen "in den vergangenen zehn Jahren für den FC Bayern herausragend gute Arbeit geleistet. Er lebt den FC Bayern, kennt den Verein aus dem Effeff und weiß, worauf es hier ankommt." Die Entscheidung, sich von Oliver Kahn zu trennen, sei dem Aufsichtsrat alles andere als leichtgefallen.

Dennoch sind wir aufgrund der Gesamtentwicklung zu dem Entschluss gekommen, eine Neubesetzung an der Spitze des Vorstands vorzunehmen. Wir möchten Oliver Kahn für sein Engagement, seine Ideen und für alles danken, was wir gemeinsam erreicht haben. Er wird immer eine große Persönlichkeit des FC Bayern bleiben. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.

Herbert Hainer, Aufsichtsratsvorsitzender FC Bayern München

14 Jahre Torwart der Bayern

Oliver Kahn war zum 1. Januar 2020 in den Vorstand der FC Bayern München AG berufen worden. Am 1. Juli 2021 übernahm er das Amt des Vorstandsvorsitzenden. In seiner Zeit als Mitglied des Vorstands gewann der FC Bayern die Champions League, den europäischen Supercup, zwei Mal die Deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal und den DFL-Supercup. Nachdem er das Amt als Vorstandsvorsitzender von Karl-Heinz Rummenigge übernommen hatte, holte der Klub noch je zwei Mal die Meisterschaft und den DFL-Supercup. Zuvor war Kahn von 1994 bis 2008 als Torwart und Kapitän für den deutschen Rekordmeister aktiv und gewann unter anderem die Champions League, den Weltpokal, den UEFA-Cup, acht Mal die Deutsche Meisterschaft sowie je sechs Mal den DFB-Pokal und den DFL-Ligapokal.   

Oliver Kahn früher als Torwart bei den Münchnern.
Oliver Kahn war 14 Jahre lang Torwart bei den Bayern und elf Jahre bei der deutschen Nationalmannschaft.

more