Direkt zum Inhalt
Haaland erzielt sein 50. Champions-League-Tor nach nur 49 Spielen.
Haaland erzielt sein 50. Champions-League-Tor nach nur 49 Spielen.
Haaland erzielt sein 50. Champions-League-Tor nach nur 49 Spielen.
Dave Thompson / AP / picturedesk.com

Champions League: Ex-Salzburger knackt Rekord

19.09.2025 um 09:27, Yunus Emre Kurt
min read
Erling Haaland erzielt sein 50. Tor in der Champions League, schneller als jeder zuvor. Guardiola vergleicht ihn bereits mit Ronaldo und Messi.

Inhalt

Erling Haaland bleibt das Phänomen der Champions League. Beim 2:0-Sieg von Manchester City gegen Napoli erzielte der Norweger in der 56. Minute das Führungstor und knackte damit eine historische Marke. Es war sein 50. Treffer in der Königsklasse, erzielt in gerade einmal 49 Spielen. Kein Spieler zuvor erreichte diese Zahl so schnell. Der bisherige Rekordhalter Ruud van Nistelrooy benötigte 62 Partien.

Guardiola in höchsten Tönen

Für Trainer Pep Guardiola ist Haalands Trefferquote längst mehr als außergewöhnlich. „Die Zahlen sprechen für sich und zeigen, wie glücklich wir uns schätzen können, ihn zu haben“, schwärmte der Spanier nach der Partie. Er stellte Haaland in eine Reihe mit den größten Stürmern der Fußballgeschichte: „Neben den beiden Giganten der letzten 15 bis 20 Jahre, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi, ist nun auch Erling dabei. Was seine Torquote angeht, ist er unglaublich.“ Guardiola blickte sogar schon in die Zukunft: „Wenn er noch zehn bis zwölf Jahre spielt und diese Entwicklung beibehält, dann kann er auch Ronaldos Rekord von 140 Toren in der Champions League knacken.“

Vergleich mit den Größten

Die Zahlen sprechen für sich: Mit 25 Jahren hat Haaland bereits Werte erreicht, die selbst die ganz Großen des Fußballs in diesem Alter nicht vorweisen konnten. Während Messi und Ronaldo ihre Champions-League-Karrieren ebenfalls früh begannen, brauchten sie deutlich länger, um die 50-Tore-Marke zu erreichen. Haaland jedoch scheint die Rekorde wie im Vorbeigehen zu jagen.

Experten staunen

Auch Experten und ehemalige Spieler zollen Respekt. So erklärte der frühere Profi Georg Teigl als Experte bei „Canal+“: „Das ist unfassbar. Man redet über Raul oder Cristiano Ronaldo. Und der Typ ist noch um einiges jünger und hat jetzt schon 50 Tore.“ Mit einem Augenzwinkern fügte Teigl hinzu: „Der isst zum Frühstück, ich weiß nicht, was. Kleine Kinder. So schaut er zumindest aus – der kommt raus, zerfetzt alles, ist schnell.“

Rekorde in Serie

Seit seinem Wechsel zu Manchester City im Sommer 2022 hat Haaland sämtliche Rekordlisten durcheinandergewirbelt. Schon in seiner ersten Premier-League-Saison erzielte er 36 Tore, ein Rekord für die englische Liga. In der Champions League führt er diese Serie nun nahtlos fort.

more