Direkt zum Inhalt
Marco Odermatt während dem Riesenslalom von Adelboden
Marco Odermatt ist der große Sieger von Adelboden.
Marco Odermatt ist der große Sieger von Adelboden.
APA-Images / Keystone / JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Adelboden: Österreicher ohne Podest

10.01.2026 um 14:12, Marcel Toifl
min read
Marco Odermatt gewinnt den Riesentorlauf von Adelboden zum fünften Mal. Die ÖSV-Athleten bleiben ohne Podestplatz. Zweiter wurde Lucas Braathen.

Marco Odermatt sorgt beim Riesentorlauf-Klassiker in Adelboden für klare Verhältnisse. Der Schweizer gewinnt vor Heimpublikum souverän. Das österreichische Team bleibt ohne Spitzenplatz. Lediglich Raphael Haaser fährt in die Top 10.

Odermatt feiert Heimsieg

Der Halbzeit-Leader bestätigt seine starke Ausgangsposition. Marco Odermatt setzt auch im zweiten Durchgang die Bestzeit. Seine Fahrt wirkt kontrolliert, druckvoll, fehlerfrei. Der Lokalmatador feiert einen souveränen Heimsieg am Chuenisbärgli.

Die Konkurrenz findet kein Mittel gegen das Tempo des Schweizers. Odermatt baut seinen Vorsprung aus, bleibt auch bei schwierigen Sichtverhältnissen stabil. Das Publikum feiert den Favoriten im Zielraum. im ORF beschreibt der Schweizer seinen 5. Heimsieg als "unglaublich". Er habe sich bereits die ganze Woche wohlgefühlt, für ihn sei es schwierig aufgrund der Speed-Bewerbe in Topform für den Riesenslalom zu bleiben.

Österreicher bleiben ohne Podest

Aus österreichischer Sicht verläuft das Rennen enttäuschend. Raphael Haaser erreicht mit Rang 8 als einziger ÖSV-Läufer die Top 10. Joshua Sturm fällt im Finale zurück. Marco Schwarz scheidet im zweiten Durchgang aus.

Auch Stefan Brennsteiner verpasst das Ziel im Finale. Damit bleibt Österreich beim Klassiker in Adelboden ohne Podestplatz.

more