Ö3-Wecker: Gabi Hiller hört vorerst auf
- Gabi Hiller zieht sich aus dem Radio zurück
- Das verrät das Horoskop des Babys
- Schwangerschaft seit August öffentlich
- Seit 2007 bei Ö3, seit 2022 im Wecker
- So geht es beim Ö3-Wecker weiter
Für Ö3-Wecker-Moderatorin Gabi Hiller heißt es diese Woche vorerst Abschied nehmen: Bis Freitag steht sie noch für die Frühsendung auf. „Es ist meine letzte Woche im Ö3-Wecker“, kündigt sie auf Instagram an.
Der Grund ist ein freudiger: Hiller erwartet ihr erstes Kind und geht deshalb in die Babypause.
Gabi Hiller zieht sich aus dem Radio zurück
Mit dem Ende der Woche zieht sich die Moderatorin vorerst aus dem Radio-Alltag zurück. Der Abschied kommt vor der Geburt ihres Kindes.
Das verrät das Horoskop des Babys
Gerda Rogers hat bereits einen Blick in die Sterne gewagt und das Horoskop des ungeborenen Kindes betrachtet. „Liebe Gabi, ein kleiner Steinbock kommt auf dich zu“, erklärt Rogers.
Hiller selbst fasst die Deutung so zusammen: „Also das Baby hat den Jupiter in der Sonne stehen.“ Und sie ergänzt: „Und den Haxn dauerhaft auf meiner Blase.“
Schwangerschaft seit August öffentlich
Öffentlich gemacht hat Hiller ihre Schwangerschaft am 9. August 2026 mit einem Instagram-Beitrag. Auf dem Foto hält sie kleine rosa Babyschuhe in den Händen, dazu schrieb sie von einem „Kleinen Wunder im Anmarsch“.
Seit 2007 bei Ö3, seit 2022 im Wecker
Bei Ö3 ist Hiller laut ihrer Profilseite beim Sender seit Sommer 2007. Begonnen hat sie unter anderem in der Programmgestaltung, später arbeitete sie in der Regie und als Reporterin für den Ö3-Wecker. Eine längere Unterbrechung oder einen Senderwechsel verzeichnen die öffentlich zugänglichen Biografien nicht, allerdings war sie in dieser Zeit in unterschiedlichen Rollen tätig und nicht durchgehend als Moderatorin auf Sendung.
Von 2014 bis 2019 moderierte sie gemeinsam mit Philipp Hansa Frag das ganze Land, danach bis November 2022 ihre eigene Nachmittagssendung Willkommen in der Hillerei. Am 5. Dezember 2022 wechselte sie in den Ö3-Wecker, wie der ORF zuvor angekündigt hatte. Den Schritt beschrieb Hiller damals als eine Art Heimkommen, weil sie die Morgensendung bereits aus Regie und Reportage kannte. Seit der Neuaufstellung nach dem Rückzug von Robert Kratky im September 2025 bildet sie mit Hansa das Kernteam des Ö3-Weckers.
So geht es beim Ö3-Wecker weiter
Im Ö3-Wecker übernimmt Philipp Hansa vorerst ohne seine Kollegin. Wann Hiller zurückkehrt, ist noch offen, zunächst steht die Geburt ihres Kindes an.