Direkt zum Inhalt
Menschen vor der Karlskirche, tagsüber
Am Sonntag wurde die Sperre des Resselparks beim Karlsplatz wieder aufgehoben.
Am Sonntag wurde die Sperre des Resselparks beim Karlsplatz wieder aufgehoben.
Angelika Krainer/APA/ picturedesk.com

Wiener Karlsplatz: Platzverbot nach Party aufgehoben

06.06.2021 um 11:14, Andrea Schröder
min read
Acht verletzte Polizisten, vier Verhaftungen, 67 Anzeigen: Wegen der eskalierenden Party in der Nacht auf Samstag war der Karlsplatz in Wien zur Sperrzone erklärt worden. Heute wurde die Platzsperre wieder aufgehoben.

Neben dem Donaukanal war vor allem der Wiener Karlsplatz  in der Pandemie zum Party-Hotspot für junge Leute geworden. In der Nacht zum Samstag geriet die Situation außer Kontrolle.

Hunderte Partywillige hatten sich nach der Sperrstunde am Platz beim Resselpark versammelt, um weiterzufeiern - bis die Polizei auf den Plan trat. In einer Aussendung  lautete später die Begründung für den Einsatz:  "drohende Sachbeschädigungen sowie andere strafbare Handlungen (...) verhindern".

Die Räumung eskalierte: Flaschen und Feuerwerk wurden auf die Polizisten geworfen, acht Beamte verletzt , 67 Anzeigen ausgesprochen. Wer mehr zur Eskalation beigetragen hat, ist strittig. Innenminister Karl Nehammer spricht von "Linksextremen", andere sehen eine Mitschuld auf Seiten der Polizei und stellen die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes in Frage.

 

Am Sonntagmorgen teilte  die Polizei Wien via Twitter mit, dass das Platzverbot um 8 Uhr wieder außer Kraft tritt. Es sei momentan "keine Gefahr zu befürchten".

more