Direkt zum Inhalt
Schild wird hochgehalten
"Hurensohn" und "Vergewaltiger": Schild auf einer feministischen Demo in Madrid.
"Hurensohn" und "Vergewaltiger": Schild auf einer feministischen Demo in Madrid.
Oscar del Pozo/AFP/Picturedesk.com

Erst "Si", dann Sex: Neues Gesetz in Spanien

30.05.2022 um 13:50, Andrea Schröder
min read
Wenn eine/r der Beteiligten dem sexuellen Akt nicht ausdrücklich zugestimmt hat, droht ein Prozess wegen Vergewaltigung.

Das neue Gesetz kommt nicht nur bei Spaniern zur Anwendung: Auch Touristen und ihre Partner müssen sich gegenseitig versichern, dass sie Sex miteinander haben wollen. Außerdem werden Vergewaltigungen künftig mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft.

Frauen auf der Straße
Protest nach Urteil:  Eine 14-jährige war vergewaltigt, die Täter  nur wegen sexuellen Missbrauchs verurteiltworden. Sie hatte nicht "Nein" gesagt.

Nur Ja heißt Ja

Anlass für die Verschärfungen sind mehrere Fälle von Gruppenvergewaltigungen in Spanien. Die Täter waren mit relativ milden Strafen davongekommen: Die geschockten Opfer hatten  die Tat über sich ergehen ließen. Die Angreifer hätten also nicht wissen können, dass die Übergriffe nicht erwünscht waren...

more