Direkt zum Inhalt
Die Corona-Regeln zum Schulstart scheinen auch den Bildungsminister selbst zu verwirren. 
Die Corona-Regeln zum Schulstart scheinen auch den Bildungsminister selbst zu verwirren. 
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Schräges Video: Polaschek verwirrt mit Erklärung

09.09.2022 um 15:26, Teresa Frank
min read
Mit seinen Erklärungen zu den Corona-Maßnahmen für das neue Schuljahr verwirrt sich Bildungsminister Polaschek offenbar selbst.

Nächste Woche startet auch in den restlichen sechs Bundesländern wieder die Schule. Damit stellt sich natürlich wie bereits in den vergangenen beiden Jahren die Frage nach dem Umgang mit dem unliebsamen Corona-Thema. Laut jetzigem Stand müssen weder Schüler noch Lehrer Masken tragen. Auch die Testpflicht entfällt.

Gesund oder nicht gesund?

Klingt doch relativ eindeutig, oder? Ist es aber nicht. Denn die genauen Details der Regelungen sorgen für Aufregung und Verwirrung. Und das offenbar auch auf Seiten der Politik. Als Bildungsminister Martin Polaschek bei einer Pressekonferenz zu Beginn der Woche erklären will, ob positiv getestete Kinder, die keine Symptome aufweisen, in die Schule müssen oder nicht, verwirrt er sich mit seiner Argumentation selbst. 

Pragmatisch 

„Wenn sie sich gesund fühlen ja, dann müssen sie. Aber auch das ist subjektiv. Wenn ich mich nicht gesund fühle, dann muss ich nicht. Wenn ich mich nicht gesund fühle, dann sage ich, mah, ich fühle mich jetzt so gesund, ich will eigentlich nicht in die Schule, aber ich muss. Ich bitte, einmal das einfach in Ruhe durchzudenken“, so der Bildungsminister. Da diese Erklärung offenbar noch kein Licht ins Dunkel gebracht hat, fügt er nach einer kurzen Pause hinzu: „Dann werde ich mich auch nicht gesund fühlen, wenn ich schon das Gefühl habe, dass ich net g'sund bin. Und wenn ich das Gefühl hab', ich muss um jeden Preis in die Schule, obwohl ich keine Symptome habe, dann habe ich ja in mir ja schon das Gefühl, dass ich nicht zu hundert Prozent fit bin. Und das ist eine gesundheitspolitische Debatte darüber. Ich bitte darum, das einfach sehr gelassen und pragmatisch zu sehen.“ Na, alles verstanden?

more