Direkt zum Inhalt
Wolf n Schneelandschaft mit Nase an Strauch
Wolf in freier Wildbahn.
Wolf in freier Wildbahn.
Sergey Gorshkov/ Minden Pictures/picturedesk.com

Parteien in Deutschland fordern Wolf-Abschuss

26.01.2023 um 16:48, Andrea Schröder
min read
Im Bundesland Hessen haben sich die Volksparteien für eine Änderung des Jagdrechts ausgesprochen. Nur die Grünen sind dagegen.

2022 wurden zehn Wolfsübergriffe auf Nutztiere in Hessen registriert. Dabei wurden 17 Tiere getötet. Das Thema stand nun auf der Tagesordnung des hessischen Landtags.

Laut Umweltministerin Hinz (Grüne) leben aktuell 25 Wölfe im Bundesland Hessen. 

Zum Vergleich: In Österreich wurden gut 30 Wölfe gezählt, sie rissen knapp 500 Nutztiere (Stand August 2022, Quelle: Österreichzentrum Bär, Wolf, Luchs.)

Abschuss ohne Genehmigung

In Hessen forderte die CDU eine Änderung des Jagd-Rechts, um seine Ausbreitung einzudämmen. Damit will man Weidetiere, aber auch Menschen schützen. SPD und FDP schlossen sich an. Sie wollen  weitere Daten über den Wolfsbestand in Hessen, um bei Bedarf oder einer Gefährdung Wölfe auch ohne Einzelgenehmigung abzuschießen zu können.

Hohe Zäune reichen nicht

Auch im Berliner Bundestag war der Wolf erst vor kurzem ein Thema. Laut Umweltpolitikerin Weisgerber (CDU) sei dieser  längst keine bedrohte Art mehr: "Wölfe bedrohen mehr und mehr die Weidetiere. Im Jahr 2021 haben sie ca. 4000 Weidetiere gerissen. Hohe Zäune und Hütehunde allein reichen zum Schutz der Tiere bei Weitem nicht mehr aus."

more