Direkt zum Inhalt
Bundeskanzler Karl Nehammer neben Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein bei einer Pressekonferenz. Im Hintergrund die österreichische und europäische Flagge
Nehammer und Mückstein demonstrieren Einigkeit.
Nehammer und Mückstein demonstrieren Einigkeit.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Lockdown für Ungeimpfte vorbei

26.01.2022 um 11:43, Stefanie Hermann
min read
Am kommenden Montag endet der Lockdown für Ungeimpfte.

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) haben das Ende des Lockdowns für Ungeimpfte verkündet. Ab kommenden Montag dürfen auch Personen, die nicht gegen das Coronvirus geimpft sind, wieder regulär am öffentlichen Leben teilnehmen. Nehammer:

Weil sich die Lage in unseren Spitälern aber stabilisiert hat, endet der Lockdown für Ungeimpfte am Montag.

Lockdown nicht mehr sinnvoll

Über Weihnachten und den Jahreswechsel hätte der Lockdown auch gewirkt, betont Mückstein. Er sei eine Maßnahme gewesen, "die viele Menschen beschwert, aber aus gesundheitspolitischen Gründen unumgänglich war", so Nehammer in der Erklärung. Nun habe er seinen Zweck erfüllt. Gemeinsam mit den Experten von Gecko würden man die Maßnahmen nicht mehr als sinnvoll erachten. Es drohe keine Überlastung der Intensivkapazitäten drohen.

more