Direkt zum Inhalt
Sebastian Kurz Rückenansicht
Der Kanzler dreht dem Amt den Rücken.
Der Kanzler dreht dem Amt den Rücken.
Georg Hochmuth/APA

Kurz tritt ab, Alexander Schallenberg wird Kanzler

09.10.2021 um 19:38, Andrea Schröder
min read
Sebastian Kurz zieht die Konsequenz aus den Ermittlungen gegen ihn: Er mache Platz, um "Chaos zu verhindern".

In seiner Erklärung am Samstag Abend schlägt der nunmehrige Ex-Kanzler Kurz  Außenminister Alexander Schallenberg als Nachfolger vor. Der Jurist blieb als einziges Mitglied der Expertenregierung weiter im Amt.

Kein Experiment von Kickls Gnaden

Kurz begründete seinen Abgang damit, dass er Monate des Chaos und des Stillstands vermeiden wolle. Auch wolle er ein Vier-Parteien-Experiment auf Gnaden von FPÖ-Obmann Herbert Kickl vermeiden: "Mein Land ist mir wichtiger als meine Person."

Alexander Schallenberg
Außenminister Alexander Schallenberg bei der UN in New York.

Als Kanzler tritt Sebastian Kurz  ab, jedoch nicht als ÖVP-Parteichef. Kurz wörtlich: "Ich habe das Regierungsteam der Volkspartei ersucht, die Arbeit unbedingt fortzusetzen".  Die Reaktion der Grünen (Kurz: "Koalitionspartner wollte mich nicht mehr") steht noch aus.

more