Direkt zum Inhalt
Bundeskanzler Sebastian Kurz spricht in ein Mikrofon. Hinter ihm die amerikanische und die österreichsiche Flagge.
Die Feierlichkeiten in New York waren Teil von Sebastian Kurz' erster außereuorpäischen Reise seit Beginn der Pandemie.
Die Feierlichkeiten in New York waren Teil von Sebastian Kurz' erster außereuorpäischen Reise seit Beginn der Pandemie.
Mary Altaffer / AP / picturedesk.com

Spott im Netz: Kurz vergisst Text der Bundeshymne

15.07.2021 um 10:27, Stefanie Hermann
min read
Fettnäpfchen: Beim Singen der Nationalhymne in New York kommt es beim Kanzler zur Panne.

Bundeskanzler Sebastian Kurz ist derzeit in den USA auf Auslandsbesuch. In New York nützte er die Gelegenheit, um zu einem ganz besonderen Festakt zu laden. Einer Holocaust-Überlebenden und fünf Nachfahren von Opfern des NS-Regimes hat Kurz im Rahmen einer feierlichen Zeremonie die österreichische Staatsbürgerschaft überreicht.

Textlücke im Festakt

Ausgerechnet im Rahmen der bewegenden Feierlichkeiten kommt es zu einem kleinem Fauxpas. Bei der Bundeshymne scheint dem Kanzler der Text zu entfallen! Aber gut, so kleine Erinnerungslücken können ja jedem mal passieren. Mit vereinten Kräften ist dann ja schließlich doch noch alles gut über die Bühne gegangen.

Hohn auf Twitter

Auf Twitter war Kanzler Kurz der Spott gewiss.

 

So, oder so ähnlich ...

more