Direkt zum Inhalt
Sebastian Kurz und Christian Kern in der Präsidentschaftskanzlei. Beide tragen Anzug und Krawatte.
1 Jahr und 215 Tage hielt die Regierung und Kanzler Christian Kern.
1 Jahr und 215 Tage hielt die Regierung und Kanzler Christian Kern.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Gerüchteküche: Gründet Ex-Kanzler neue Partei?

08.02.2022 um 09:00, Stefanie Hermann
min read
Ex-Kanzler Kern und Politikberater Rudi Fußi sollen an einer gemeinsamen Partei arbeiten.

Ist Österreich bald um eine weitere obskure Kleinpartei reicher? Wie "gut informierte Kreise" wissen wollen, basteln der rote Ex-Kanzler Christian Kern und Politikberater Rudi Fußi an einer eigenen politischen Bewegung. Aufgetaucht ist das Gerücht auf dem Twitter-Kanal eines Branchenkollegen des streitbaren Kommunikationsstrategen. Heimo Lepuschitz: "Witzigstes Gerücht des Tages, aus VP Kreisen gestreut. Christian Kern und Rudi Fussi sollen an einer gemeinsamen Partei basteln." Vorsichtshalber fügt der Ex-BZÖ-Pressesprecher aber auch noch an: "Würde ich eher hinterfragen"

Dass sich Kern und Fußi nahe stehen, ist kein Geheimnis. Dass die beiden Ex-SPÖ-Politiker aber gemeinsam eine Partei gründen, darf hingegen getrost als an den Haaren herbeigezogen eingeschätzt werden. Aber: Verwunderlich ist das Auftauchen eines solchen Gerüchts aktuell nicht.

Schall und Rauch

Tatsächlich könnte der Zeitpunkt solch abstruser Mutmaßungen nicht passender gewählt sein. Der skandalgebeutelten ÖVP kann aktuell jeder Nebelgrananten-Strohhalm recht sein. Nach U-Ausschuss, Wirbel um die WKStA-Ermittlungen gegen ÖVP-Klubchef August Wöginger und Johanna Mikl-Leitners unglückliche Chat-Nachrichten dürfte man aus schwarzer Perspektive jeden noch so missglückten Ablenkungsversuch mit Handkuss begrüßen.

Dementi via Twitter

Kern und Fußi haben die Gerüchte jedenfalls tweet-wendend dementiert. Während Fußi mit einer Reihe lachender Emojis reagiert - hinter denen so manch Twitter-Urgestein eine Übersprungshandlung vermutet -, hinterfragt Kern die Arbeitsmoral der kolportiert Tratschenden.

more