Direkt zum Inhalt
Inflation | Credit: SMETEK / Science Photo Library / picturedesk.com
Der Realzins ist so niedrig wie schon lange nicht mehr.
Der Realzins ist so niedrig wie schon lange nicht mehr.
SMETEK / Science Photo Library / picturedesk.com

Inflation frisst Sparguthaben rasant auf

24.05.2022 um 10:18, Gert Damberger
min read
Das auf Sparbüchen und Gehaltskonten geparkte Geld schmilzt derzeit so schnell dahin wie nie, sagt eine aktuelle Analyse der Agenda Austria.

Das Niedrigzinsumfeld gepaart mit der hohen Inflation ist Gift für die Österreicher, die noch immer Milliarden auf ihren Sparbüchern bunkern. Der Realzins, also der Zins am Sparbuch abzüglich der Inflationsrate, ist derzeit so negativ wie schon lange nicht mehr, wie eine aktuelle Berechnung der Denkfabrik „Agenda Austria“ zeigt. Im März 2022 lag der Realzins bei sage und schreibe minus 6,7 Prozent. 

realzins | Credit: Agenda Austria

Rund 202,1 Mrd. auf Tagesgeldkonten

Bleibt das so, verlieren die Bürger dieses Landes auf den diversen Sparkonten (wo derzeit 92,8 Milliarden Euro geparkt sind) 6,2 Milliarden Euro im Jahr. Auf den täglich fälligen Konten (derzeit 202,1 Mrd. Euro Einlagen) belaufen sich die Verluste auf 13,6 Milliarden Euro im Jahr. „Spätestens jetzt sollte man sich hierzulande endlich bewusst werden, dass das Sparbuch Verlust bedeutet. Langfristig ist es sinnvoll, sein Vermögen am Kapitalmarkt anzulegen“, sagt Agenda-Austria-Ökonomin Heike Lehner.

more