Direkt zum Inhalt
Martin Polaschek erklärt etwas gestenreich bei einer Pressekonferenz
Der Bildungsminister stützt den Kurs der Regierung.
Der Bildungsminister stützt den Kurs der Regierung.
redit GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Polaschek: Neue Corona-Regeln auch für Schulen

24.05.2022 um 16:22, Stefanie Hermann
min read
Das Pandemiemanagement geht auch an den Schulen in die Sommerpause. Das Testen wird bis zu den Ferien ausgesetzt.

Ab 1. Juni fallen in Österreich die Masken. Und nicht nur das: Auch an den Schulen wird das Pandemiemanagement zurückgefahren. Wie Bildungsminister Marint Polaschek (ÖVP) heute bestätigt, wird es ab 1. Juni keine PCR-Tests mehr an den Schulen geben. Sollten in Klassen Fälle auftreten, können weiterhin Antigentests durchgeführt werden. Begründet wird der Schritt mit rückläufigen Corona-Zahlen.

Ausblick auf den Herbst

Welche Maßnahmen ab Herbst gelten würden, ist dem Minister nicht zu entlocken. Die Schritte würden vom jeweilgen Infektionsgeschehen abhängen. Eine mögliche Maßnahme wäre, zu Schulbeginn PCR-Tests durchzuführen, um infektiöse Reiserückkehrer rechtzeitig zu erkennen. Aber auch das hänge von der Corona-Situation ab. Man sei für alle Szenarien gerüstet, so Polaschek. 

more