Direkt zum Inhalt
Ein Porträtbild von Bildungsminister Heinz Faßmann
Heinz Faßmann studierte Geographie und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien.
Heinz Faßmann studierte Geographie und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Der nächste bitte: Faßmann ist weg

03.12.2021 um 11:24, Stefanie Hermann
min read
Auch der Bildungsminister ist Geschichte. Er wird von einem Grazer abgelöst.

Tag 1 in der Post-Kurz-Ära: In der Regierung bleibt kein Stein auf dem anderen. Jetzt hat auch  ein bislang "unverdächtiger" Minister hingeschmissen.

Bildungsminister Heinz Faßmann räumt das Amt. Der designierte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) bestätigt diese Rochade. Faßmann habe ihn seinen Posten angeboten, um den Weg für ein neues Regierungsteam unter Nehammers Regie frei zu machen, so der Kanzler in spe. Aber: Aus dem Umfeld des Noch-Bildungsministers wird das dementiert. Er habe sein Amt zur Verfügung gestellt, um Begehrlichkeiten der Länder zu befriedigen. Auf Faßmann folgen wird Jurist Martin Polaschek, Rektor der Uni Graz.

more