Direkt zum Inhalt
Ein weißer Peugeot E-3008 steht vor einem Gewässer. Die Sträucher im Hintergrund schimmern in den Farben des Herbstes in der Sonne.
Optisch gesehen ein sehr gelungenes SUV. Das Design wirkt sehr dynamisch. Je nach Batterie­größe sind 500 bis 700 km Reichweite möglich.
Optisch gesehen ein sehr gelungenes SUV. Das Design wirkt sehr dynamisch. Je nach Batterie­größe sind 500 bis 700 km Reichweite möglich.
Werner Christl

Test: Der E-Löwe kratzt die Reichweitenkurve

28.12.2024 um 11:10, Werner Christl
min read
Drücke "Play" zum Laden und Hören
  • Lädt Sprachdatei
  • Buffering...
  • In Kürze bereit zum Abspielen
Beim Erstellen der Sprachdatei ist ein Fehler passiert
0:00 /
Wir haben uns den Elektrolöwen gekrallt und sind mit ihm auf die Jagd nach Reichweite gegangen. Der Peugeot E-3008 mit scharfen Kratzspuren im Test.

Vielleicht sieht er auf den Fotos nicht so aus, aber der Peugeot E-3008 ist eine wuchtige Erscheinung. Dazu gibt es im Frontbereich ein Lichtdesign, das aussieht, als hätte ein T-Rex unterhalb der Scheinwerfer seine Visitenkarte ­hinterlassen. Gerade in der Nacht wirken die „Löwenkrallen“ besonders cool.

Das Innenleben des Peugeot E-3008: Graue Stoffbezüge, ein helles Lenkrad und das Display geben dem Auto ein sportliches Aussehen.
Das i-Cockpit Panoramic verdient die Bezeichnung „sehr cool“!

500 bis 700 Kilometer Reichweite

Nun kann man ja nicht von Schönheit alleine leben – wichtig ist bei einem E-Auto die Reichweite. Die Testversion mit dem 210 PS starken E-Motor hat eine Batteriekapazität von 73 kWh. Damit sollen sich 500 Kilometer Reichweite ausgehen. Daneben gibt es die 230 PS starke Version mit einer großen 98-kWh-Batterie und theoretischen 700 Kilometern Reichweite. Das ist schon eine Ansage!

Der Arbeitsplatz

Das i-Cockpit Panoramic verdient die Bezeichnung „sehr cool“! Der HD-Doppelbildschirm mit insgesamt 21 Zoll nimmt mehr als die Fahrzeughälfte in Anspruch und passt gut zum Ambiente. Dazu gibt es einen kleineren Screen, der sich darunter befindet, eine Art Shortcutleiste. Generell reagieren die Screens sehr schnell, allerdings ist die Bedienung der Klimaanlage eine Fingerübung. Das ginge sicher besser. Da wurde ziemlich viel Info auf den Screen gepackt.  

Startpreis für die E-Version: 48.450 Euro

Und wie immer: Ein kleines Lenkrad, das relativ weit unten sitzt. Gefallen hat uns der graue Stoffbezug, der sich im ganzen Innenraum als Designerhappen zeigt. Auch die Ambientebeleuchtung ist ein echter Hingucker. Den 3008 gibt es auch als Plug-in- und normalen Hybrid. Der Startpreis für die E-Version liegt bei 48.450 Euro. Der Plug-in kostet ab 42.940 Euro und den Hybrid mit 136 PS gibt es ab 39.330 Euro.

Ein weißer Peugeot E-2008 parkt am Ufer eines Gewässers. Zu sehen ist das Heck des Franzosen, das in der Sonne leuchtet.
In 8,8 Sekunden ist der Peugeot E-2008 auf 100 km/h.

more