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Ein kaffeebrauner Hyundai Inster parkt am Ufer eines Flusses. Am anderen Ufer ist ein dichter Laubwald zu sehen.
1,6 Meter hoch und 1,6 Meter breit ist der ­Inster. Dadurch ergeben sich gute Platzverhältnisse. Und die Reichweite? 370 Kilometer laut WLTP.
1,6 Meter hoch und 1,6 Meter breit ist der ­Inster. Dadurch ergeben sich gute Platzverhältnisse. Und die Reichweite? 370 Kilometer laut WLTP.
Werner Christl

Hyundai Inster im Test: So fährt sich der kleine Elektro-Koreaner

15.07.2025 um 10:10, Werner Christl
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370 km Reichweite, 120 kW Ladeleistung, verschiebbare Rücksitze: Der Hyundai Inster zeigt im Test, was ein City-E-Auto 2025 können muss.

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Quadratisch, praktisch, gut … das ­haben sich wohl die koreanischen Designer gedacht. Rund sind nur die Leuchten. Ein Kleinwagen, der optisch ziemlich eigenständig daherkommt. Am Heck gibt es die typischen Hyundai-Pixel-Hecklichter, vorne und hinten sticht je ein mächtiger Unterfahrschutz ins Auge.

Platzangebot und Sitzvariabilität im Hyundai Inster

Was den Inster außergewöhnlich macht, wird gleich beim Einsteigen klar. Das Ding bietet unglaublich viel Platz! Nachdem es auch keine durchgehende Mittelkon­sole gibt, wirkt alles noch eine Spur größer. Sogar auf den Rücksitzen finden groß gewachsene Menschen genug Platz. Und das bei einer Gesamtlänge von nur 3,84 Metern!  Die Rücksitze lassen sich übrigens verschieben. Vorteil: Wenn keine Fondpassagiere mitfahren, rückt man die Bank nach vorne und hat so mehr Platz im Kofferraum. Was noch auffallend ist: Legt man alle Sitze um, entsteht eine gerade Fläche bis zum Armaturenbrett. 

Bedienung und Cockpit im Hyundai Inster

Im Normalzustand ist der Kofferraum mit 280 Liter Volumen eher klein ­geraten. Insgesamt eben ein sehr kluges System. Das Cockpit ist gefällig gestaltet, die Screens leicht bedienbar. Für die Klimaanlage gibt es die guten alten Knöpfe. Es gibt also kein Herumfingern am Touchscreen.
 

Das Cockpit des Hyundai Inster: Lenkrad und Co. sind grau gefärbt, in der Mitte sieht man das rechteckige Display des Navigationsgerätes.
Das Cockpit ist gefällig gestaltet, die Screens leicht bedienbar.

Fahrverhalten und Dynamik des Hyundai Inster

Nun, die Federung ist ausgewogen und gut gelungen. Der kurze Radstand fällt nicht ins Gewicht. Auf 100 Sachen geht es in 10,6 Sekunden. Damit können wir gut leben, da der Inster vielleicht kein „Null-auf-100-Sprinter“, aber beim Überholen ein überraschend flottes Kerlchen ist. Auch einen Sportmodus gibt es, dazu kommt eine leichtgängige Lenkung und auch One-Pedal-Driving ist möglich.

Reichweite, Batteriegrößen und Verbrauch im Überblick

Bei der Reichweite gibt Hyundai beim Testauto mit der 49-kWh-Batterie 370 Kilometer und einen Durchschnittsverbrauch von 15 kW an. Mit der kleineren Batterie (42 kWh und 97 PS) sind es 327 Kilometer. Für einen Kleinwagen passt die Reichweite sehr gut! Die Konkurrenz bietet da großteils weniger. Geladen wird mit bis zu 120 kW – das ist ordentlich und bedeutet, dass in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen ist.

Hyundai Inster Preis und Ausstattung im Vergleich

Das Testauto hatte einen Endpreis von 32.120 Euro und der Grundpreis liegt bei 27.580 Euro. Die kleine Variante startet bei 24.990 Euro. Damit liegt der Inster preislich im Mittelfeld der Kleinwagenklasse. 

Technische Daten des Hyundai Inster auf einen Blick

Leistung: 115 PS
Verbrauch WLTP: 15 kWh
Reichweite WLTP: 370 km
Batterie: 49 kWh 
0 – 100 km/h: 10,6 Sekunden

Das Heck des Hyundai Inster: Das kaffeebraune Auto parkt am Rande eines Gewässers. Am anderen Ufer sind zahlreiche Laubbäume zu sehen.
Der Inster wird mit zwei ­Batterievarianten aus­geliefert: 49 und 42 kWh.

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