Opel Grandland Elektro im Test: Reichweite, Komfort und Preis
Inhalt
- Leistung und Fahrgefühl: So fährt sich der Opel Grandland E
- Platzangebot und Komfort im Opel Grandland Elektro
- Cockpit, Bedienung und Klimasteuerung im Grandland
- Reichweite und Ladezeiten: 73, 82 und bald 98 kWh im Vergleich
- Technische Daten des Opel Grandland Elektro auf einen Blick
Ganze 17 Zentimeter länger als sein Vorgänger ist der neue Opel Grandland! Auch optisch ist alles neu und antriebstechnisch fährt der Deutsche nun auch rein elektrisch vor. Da ist kein Stein am anderen geblieben. Das getestete Elektro-SUV fällt vor allem durch seine stolzen 4,65 Meter Länge auf und bringt als E-Variante immerhin 2,1 Tonnen auf die Waage.
Leistung und Fahrgefühl: So fährt sich der Opel Grandland E
Im Gegensatz zu manch anderem SUV der Konkurrenz gibt man sich nicht dem PS-Wahn hin. Die 213 Pferde reichen eben völlig aus, um mit dem Fronttriebler flott unterwegs zu sein.
Platzangebot und Komfort im Opel Grandland Elektro
Was ist uns aufgefallen? Abgesehen von der Kupferfarbe die Platzverhältnisse. Die sind für Passagiere extrem gut – auch in der zweiten Reihe. Das Kofferraumvolumen (550 bis 1.164 Liter) liegt eher im Mittelfeld, verglichen mit dem Mitbewerber. Dazu kommen hoher Sitzkomfort und ein spezieller Materialmix im Innenraum. Heißt: sehr viele unterschiedliche Materialien. Auffällig auch die extrem vielen Staumöglichkeiten.
Cockpit, Bedienung und Klimasteuerung im Grandland
Das Cockpit wirkt insgesamt übersichtlich und ist auch mit bedienerfreundlichen Knopferln ausgestattet. Für Klima und Co. muss man also nicht andauernd am Screen herumfingern. Gut gefallen hat uns auch das Lademanagement. Die Suche nach Ladestationen auf der Route ist easy. Auch beim Design wird unserer Meinung nicht gepatzt. Das schwarze Dach und das beleuchtete 3D-Logo am Heck sowie der ebenfalls beleuchtete Opel-Blitz im Frontbereich kommen gut rüber.
Reichweite und Ladezeiten: 73, 82 und bald 98 kWh im Vergleich
Das Testauto mit der 73-kWh-Batterie hat eine maximale Reichweite laut WLTP von 523 Kilometern. Die größere Batterie (82 kWh) erlaubt 584 Kilometer. Fest steht, dass wir im Test einen Durchschnittsverbrauch von 18,3 kWh hatten, was für ein E-SUV dieser Größe ein guter Wert ist. Geladen wird an der Schnellladestation mit bis zu 150 kW. Mehr ist in der Regel auch an Schnellladestationen sowieso selten Realität – hier also: Daumen hoch. Auffällig auch die unglaublich große Ladeklappe des Opel Grandland. Eine Version mit 98-kWh-Batterie ist übrigens im Anmarsch. Der Startpreis für die E-Version (73 kWh) liegt bei 45.500 Euro. Wer sich für die 82-kWh-Batterie entscheidet, zahlt 50.000 Euro. Den Hybrid mit einem 1.2-Liter-Turbobenziner und 145 PS gibt es ab 36.700 Euro. Den Plug-in fährt man mit 195 PS Systemleistung ab 44.150 Euro
Technische Daten des Opel Grandland Elektro auf einen Blick
Leistung: 213 PS
Testverbrauch: 18,2 kWh
Reichweite: WLTP: 523 km
Batterie: 73 kWh
0 – 100 km/h: 9 Sekunden