Luxus-Test: Mercedes Maybach S 580 im Kurz-Check
Eine kurze Testfahrt im Luxus-Maybach beim Lokalaugenschein in Österreichs erster Maybach Lounge. Was uns sicher fehlte? Ein Chauffeur!
Mercedes Maybach: Luxus mit Geschichte
Ein gewisser Herr Wilhelm Maybach hat 1909 Die Maybach-Motoren GmbH mitbegründet und hat unter anderem für Gottlieb Daimler einen Verbrennungsmotor entwickelt. Aus der Marke Daimler wurde, wie wir wissen, irgendwann Mercedes-Benz. Man merkt schon, Maybach und Mercedes, machen schon lange gemeinsame Sache. Heute steht Maybach für außergewöhnlichen Luxus und moderne Technik. Ein Mercedes Maybach ist kein Auto von der Stange, sondern individualisiertes Luxusobjekt. In Wien gibt es nun eine eigene Maybach Lounge bei Merbag Donaustadt. Die erste in Österreich. Beim dortigen Lokalaugenschein konnten wir beispielsweise eine ganze Wand mit Farbmustern, Ledervarianten und andere Nettigkeiten bewundern. Und wem das nicht genug ist, der bringt einfach seine Lieblingsfarbe mit und lässt diese im Maybach glänzen.
Ausfahrt mit dem Mercedes Maybach S580
Nun sind Autos mit dem Titel Maybach nicht unbedingt dem Billigsegment zuzuordnen. Der von uns getestete Mercedes Maybach S 580 kostet gut 260.000 Euro. Das merkt man aber auch. Im Innenraum findet man kein Fleckchen ohne hochwertige Materialien. Das sieht man aber ohnehin auf den Cockpitbildern. Wichtig der Platz für die Passagiere in der zweiten Reihe. Wer hinten Platz nimmt, kann dort durch die riesige Fußfreiheit und die Liegesitze ein Schläfchen machen, während der Herr Chauffeur den Wagen lenkt. Tatsächlich werden sehr viele Maybachs standesgemäß vom Chauffeur gefahren. Das ist wohl auch der Grund, warum man diesen Maybach mit einem Chauffeur-Paket bestellen kann. Damit gibt es rechts hinten noch mehr Platz, da der Beifahrersitz deutlich weiter nach vorne gefahren werden kann. Insgesamt wirken die hinteren Ränge eher wie die First-Class im Business-Jet.
Die Eckdaten des S 580
503 PS sorgen für königlichen Schub, der die Hundertermarke in 4,8 Sekunden passieren lässt. Damit auch alles seidig abläuft, ist ein leiser Vierliter-Benziner verbaut, der 700 Newtonmeter Drehmoment versprüht. Ich werde diesen Maybach nicht kaufen. Nein, der würde schon passen, aber ich möchte nicht, dass mein Bankkonto den MayBACH runter geht …