Direkt zum Inhalt
Beach-WM: Sport und Party auf der Wiener Donauinsel
Beach-WM: Sport und Party auf der Wiener Donauinsel
ACTS/Gecko4K

Für die WM 2023: Beach-Comeback auf der Donauinsel

02.02.2023 um 15:00, Philipp Eitzinger
min read
Zwei Jahre hat man die Sandkiste auf dem Wiener Heumarkt aufgebaut, aber 2023 gibt es die Rückkehr auf der Donauinsel: Die "A1 CEV Beach Volleyball EM" geht von 2. bis 6. August wieder vor der ganz großen Kulisse über die Bühne.

Als Clemens Doppler und Alex Horst 2017 ins WM-Finale eingezogen sind, geschah dies auf der Wiener Donauinsel. Auch die Majors von 2018 und 2019 zogen jeweils mehr als 100.000 Zuseher an. “Obwohl wir uns in den vergangenen beiden Jahren auf dem Heumarkt sehr wohl gefühlt haben, blieb der Wermutstropfen, von den Tribünenplätzen her beschränkt zu sein", erklärt Veranstalter Hannes Jagerhofer, warum man 2023 wieder auf die Donauinsel zurückkehrt.

Ziel ist es, wieder ein großes Spektakel auf die Beine zu stellen und Maßstäbe zu setzen, damit den Ruf als Beach-Metropole zu bestätigen, wie Jagerhofer sagt: "Mit der Rückkehr auf die Donauinsel können wir nun sowohl den Fans als auch den Aktiven und unseren Partnern wieder die gewohnt große Bühne bieten!"

Beach Village

Die Tickets für die große Beach Arena, in der sich die besten Beachvolleyball-Duos Europas messen werden, gehen demnächst in den Vorverkauf. Es gibt zusätzlich aber noch weitere Attraktionen, etwa das "Beach Village". Dieses ist frei zugänglich und bietet neben Showbühne und Public Viewing noch zahlreiche weitere Programmpunkte. "Damit wurde auch abseits des Courts attraktive Angebote schaffen", so Wirtschafts-Stadtrat Peter Hanke.

Und auch Sport-Stadtrat Peter Hacker freut sich auf die Europameisterschaft auf der Donauinsel: "Wir haben wir große österreichische Erfolge erlebt und eine Stadionatmosphäre, die am Heumarkt allein aufgrund des Platzangebots nicht möglich war. Beach Volleyball und Wien, das gehört einfach zusammen und wir zeigen auch, dass Wien nach wie vor der ideale Austragungsort für internationale Großveranstaltungen ist!"

Alle Informationen finden sich auch auf www.beachvolleyball.at.

more